Künstliche Intelligenz: Facebook stellt KI-System Big Sur vor

Mit dem Projekt Big Sur hat Facebooks AI-Research-Team Hardware für den KI-Einsatz vorgestellt. Der Konzern plant, das gesamte Design frei beim Open Compute Project zur Verfügung zu stellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Facebook stellt KI-Hardware Big Sur vor

Simpel: Administratoren sollen Komponenten schnell und ohne Werkzeug austauschen können.

(Bild: Facebook)

Lesezeit: 1 Min.

Unter dem Namen Big Sur hat Facebook Hardware vorgestellt, die der Konzern im Bereich der Künstlichen Intelligenz einsetzen will. Das soziale Netzwerk verwendet die Umgebung, um Geschichten von Nutzern zu lesen, ihre Fragen zu beantworten, Spiele zu spielen und neue Aufgaben durch Beobachtung zu lernen. Bisher hatte das Unternehmen hierfür auf Systeme von Drittanbietern zurückgegriffen, aufgrund des Umfangs der Herausforderungen soll nun jedoch eine eigene Plattform nötig sein.

Beim Design haben die Entwickler auf acht GPUs gesetzt, die je bis zu 300 Watt benötigen dürfen. Darüber sitzt Nvidias Tesla Accelerated Computing Platform. Facebook hat die Plattform mit der Tesla M40 im Sinn entworfen, genauso gut lassen sich aber einige andere PCI-e-Karten verwenden. Die Entwickler sprechen von einer im Vergleich zu ihrer vorherigen Generation doppelten Leistung. Die gesamte Hardware ist per Luft gekühlt und setzt hier keine speziell angepassten Komponenten voraus.

Big Sure ist mit Open Rack V2 kompatibel und Administratoren sollen häufiger ausfallende Komponenten wie Festplatten schnell austauschen können. Die Entwickler geben an, dass einzig für den Kühler Werkzeug nötig seien. Sogar das Motherboard sollen Techniker in einer Minute austauschen können.

Das Projekt stammt von Facebooks AI-Research-Team (FAIR). Die gesamte Umgebung wollen die Entwickler als Open Source freigeben und planen, das Design beim Open Compute Project (OCP) einzureichen. (fo)