Hack des Lernspielzeug-Anbieters VTech: Verdächtiger festgenommen

Die Ermittler im VTech-Hacks haben eine Person in England festgenommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Hacker

(Bild: dpa, Karl-Josef Hildenbrand/Symbol)

Lesezeit: 1 Min.

Die South East Regional Organised Crime Unit (Serocu) hat einen 21-jährigen in Berkshire, England, verhaftet, der am VTech-Hack beteiligt sein soll.

Mehr Infos

Dem Verdächtigen wird vorgeworfen, unautorisiert auf Computer von VTech zugegriffen zu haben, um Daten abziehen zu können. Im Zuge der Festnahme wurden der Serocu zufolge verschiedene Geräte beschlagnahmt.

Dem leitenden Ermittler Craig Jones zufolge befindet man sich noch in einer sehr frühen Phase der Ermittlungen. Weitere Details zu der Festnahme wolle man nicht veröffentlichen.

Der Lernspielzeug-Anbieter VTech wurde vor rund drei Wochen Opfer einerHacker-Attacke. Dabei haben die Angreifer Nutzerdaten kopiert. Davon waren der Firma zufolge rund 4,8 Millionen Eltern-Konten und fast 6,4 Millionen zugehörige Profile von Kindern betroffen. (des)