Sophos übernimmt Sicherheitsdienstleister SurfRight

Der britische Security-Dienstleister Sophos hat das niederländische Unternehmen SurfRight übernommen. Das entwickelt Software, die Infektionen ohne Signaturen erkennt und beseitigt. Dessen Produkte sollen fortgeführt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Sophos übernimmt Sicherheitsdienstleister SurfRight

(Bild: Sophos)

Lesezeit: 1 Min.

Der Software-Hersteller Sophos hat den niederländischen Sicherheitsdienstleister SurfRight für 31,8 Millionen US-Dollar (28,5 Millionen Euro) gekauft. Das teilte das Unternehmen vergangene Woche mit. Sophos mit Sitz im britischen Oxford entwickelt Security-Software vor allem für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Das Unternehmen war im Sommer erfolgreich an die Börse gegangen. SurfRight wiederum hat sich vor allem auf das Erkennen und Beseitigen von Infektionen ohne Signaturen spezialisiert.

SurfRights zentrales Produkt ist HitmanPro, das laut Sophos von 20 Millionen Kunden in aller Welt genutzt wird. Dessen Entwicklung will Sophos fortführen und auch alle Mitarbeiter von SurfRight weiter beschäftigen. Der Standort im niederländischen Hengelo solle ebenfalls bestehen bleiben. (mho)