Virtual-Reality-Brille Oculus Rift ist fertig

Die VR-Brille Oculus Rift ist marktreif und Hersteller Oculus VR will in dieser Woche mit der Auslieferung beginnen. Otto-Normal-VR-Fans müssen sich allerdings noch gedulden: Die finale Hardware wird nur an Entwickler verschickt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Virtual-Reality-Brille Oculus Rift ist fertig

(Bild: Oculus VR)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Für viele Virtual-Reality-Entwickler gibt's dieses Jahr nur kurze Weihnachtsferien: Oculus VR hat überraschend angekündigt, in dieser Woche mit der Auslieferung der finalen Hardware der VR-Brille Oculus Rift an Entwickler zu beginnen. Der Grund dafür: Das noch nicht erschienene Rift-SDK in Version 1.0 hat ein paar neue Features bekommen, die nur mit der finalen Hardware funktionieren. Und damit Entwickler Ihre Software-Titel daran anpassen können, benötigen Sie Zugriff auf die fertige Brille.

Die finale Hardware wird nur an Entwickler verschickt, die einen Launch-Titel planen; also Software, die zeitgleich mit der Rift-Brille auf den Markt kommt. Wer einen solchen Titel entwickelt, kann sich mit dem bei Oculus für die finale Hardware bewerben.

Die ganze Aktion deutet darauf hin, dass der schon vor längerem angekündigte Rift-Start im "ersten Quartal 2016" tatsächlich klappen könnte. Zum Verkaufspreis hat sich Oculus VR aber immer noch nicht geäußert – ebenso wenig wie die größten Konkurrenten HTC/Valve und Sony.

Präsentation der Oculus Rift (18 Bilder)

Objekt der Begierde: Die fertige Oculus Rift durfte man auf der Pressekonferenz in San Francisco nur fotografieren, nicht ausprobieren.
(Bild: heise online/Roland Austinat)

Oculus Touch (5 Bilder)

Die Prototypen der Oculus-eigenen Controller
(Bild: Roland Austinat)

[Update]

Die Brille soll für alle ab "kurz nach Neujahr" vorbestellbar sein, gab Oculus-Gründer Palmer Luckey auf Twitter bekannt. Der Preis ist allerdings immer noch ein Rätsel – das aller Voraussicht nach zur CES in Las Vegas (6. bis 9. Januar) gelüftet wird. (jkj)