"Game of Thrones" bleibt meistkopierte Serie im Internet

Die Fantasyreihe "Game of Thrones" ist zum vierten Mal in Folge die am häufigsten illegal verbreitete Serie im Internet. Allein das Staffelfinale soll 14,4 Millionen Mal über BitTorrent geladen worden sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 149 Kommentare lesen
"Game of Thrones" bleibt meistgeklaute Serie im Internet

(Bild: HBO)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran
  • mit Material der dpa

Alle Jahre wieder gibt die Website torrentfreak.com bekannt, welche Serien am häufigsten illegal im Internet getauscht wurden. Und auch in diesem Jahr überrascht nicht wirklich, dass "Game Of Thrones" den ersten Platz des Rankings für sich beanspruchen konnte. Immerhin behauptet sich die Fantasyreihe mittlerweile seit 2012 auf dem Thron. Allein das Staffelfinale soll 14,4 Millionen Mal über BitTorrent geladen worden sein.

Auf Platz zwei folgt "The Walking Dead" abgeschlagen mit 6,9 Millionen Downloads, "The Big Bang Theory" ist mit 4,4 Millionen Downloads auf Platz drei. Die Schlussfolgerung, bei einigen Serien gebe es mehr "Piraten" als traditionelle Zuschauer, ist jedoch mit Vorsicht zu genießen: torrentfreak stellt den Download-Zahlen den US-Zuschauerzahlen gegenüber. Tatsächlich sind die US-Serien in der Originalfassung allerdings weltweit begehrt.

Wer illegal die Serien über Tauschbörsen herunterlädt, ist mehr und mehr an höherer Qualität interessiert, heißt es von torrentfreak. Die meisten Downloads seien aber immer noch in geringer Qualität von 480p, haben also eine Auflösung von 720 × 480 Bildpunkte. Nicht zu erkennen sei, dass die Zahl der Klaugucker sinken würde. Im Gegenteil, die Experten erwarten eher eine Zunahme. (nij)