Amazon spendet Erlös aus Pegida-Hymne für Flüchtlingshilfe

Die Hymne der islamfeindlichen Pegida-Bewegung stürmt die Charts und löst Kontroversen aus. Online-Händler Amazon macht aus dem Verkauf eine Spendenaktion für Flüchtlinge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 983 Kommentare lesen
Einkauf bei Amazon

(Bild: dpa, Jan-Peter Kasper/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Online-Händler Amazon will seine Einnahmen aus dem Verkauf der sogenannten Pegida-Hymne für die Flüchtlingshilfe spenden. "Die Erlöse von Amazon aus dem Verkauf dieses Songs gehen an eine gemeinnützige Organisation zur Unterstützung von Flüchtlingen", heißt es auf der Amazon-Webseite direkt neben dem Lied.

Das fünf Minuten lange Stück steht schon mehrere Tage auf der TOP-100-Liste bei Amazon. Der Online-Händler hatte mit dem Verkauf des Liedes "Gemeinsam sind wir stark!" zum Preis von 1,29 Euro in den sozialen Netzwerken eine kontroverse Diskussion ausgelöst.

Die textfreie Komposition, die bei wöchentlichen Kundgebungen der islam- und fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung in Dresden gespielt wird, war kurz vor Weihnachten veröffentlicht worden. In Kommentaren gibt es Spott und Hohn, aber auch Beifall für den Song, der zurzeit zu den meistverkauften im Internet gehört.

In Kommentaren lobten viele Käufer die Amazon-Aktion. Zuspruch kam auch von Pegida-Chef Lutz Bachmann – aber aus anderen Gründen: "Also mal echt, ich find's Klasse, was Amazon macht!", schrieb Bachmann am Mittwoch bei Facebook. Dadurch fließe die "Kohle" nicht in die USA. (bbe)