CES 2016: externe SSD mit 2 TByte Kapazität

Samsung dreht auch bei externen SSDs an der Kapazitätsschraube: Satte 2 TByte passen auf die Portable SSD T3, zudem soll sie besonders flott sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
CES 2016: externe SSD mit 2 TByte Kapazität
Lesezeit: 2 Min.
Von

Das war eigentlich zu erwarten: Nachdem Samsung im vergangenen Jahr 2-TByte-Versionen seiner internen SSDs vom Typ 850 Evo und 850 Pro auf den Markt gebracht hatte, folgt nun der Kapazitätssprung bei der externen Version. Die Portable SSD T3, der Nachfolger der Portable SSD T1, ist mit 74 mm × 58 mm nur wenige Millimeter gewachsen, im Inneren stecken nun aber 2 TByte Flash-Speicher.

Angebunden wird die neue SSD über USB 3.1 und einen Typ-C-Stecker. Welcher Stecker auf der anderen Seite des Kabels verbaut ist, ist noch unklar – Samsung verspricht Kompatibilität zu aktuellen Smartphones und Tablets, aber auch zu PCs und Macs. Möglicherweise liegen auch zwei Kabel im Karton, eins mit Typ C, eins mit Typ A.

Das Gehäuse besteht aus Aluminium und wiegt mitsamt Flash-Speicher lediglich 50 Gramm. Die SSD soll einen Sturz aus zwei Metern Höhe unbeschadet überstehen. Auch für den Schutz der Daten hat Samsung vorgesorgt: Wie beim Vorgänger gibt es Windows- und OS-X-Software zur Verwaltung der Verschlüsseln der SSD, neu hinzugekommen ist eine Android-App.

Trotz USB 3.1 erhöht sich die Geschwindigkeit der SSD nicht. Sie liegt wie beim Vorgänger bei maximal 450 MByte/s; dafür reicht auch USB 3.0 noch aus. Die Portable SSD T3 ist nicht nur mit 2 TByte erhältlich, sondern auch mit 250 und 500 GByte sowie 1 TByte. Sie soll im Februar in den USA, China, Korea und einigen europäischen Ländern auf den Markt kommen, zu Preisen hat sich das Unternehmen noch nicht geäußert. Der Preis des Vorgängermodells mit 1 TByte hat sich bei rund 360 Euro eingependelt, die neue 2-TByte-Version dürfte also zunächst deutlich mehr als das Doppelte kosten. (ll)