CES 2016: Netatmos smarte Outdoor-Kamera unterscheidet Mensch vom Tier

Mit der "Welcome" zeigte Netatmo voriges Jahr auf der CES eine Überwachungskamera mit Gesichtserkennung, auf der CES 2016 legt das Unternehmen mit einer Kamera für den Außenbereich nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Netatmos smarte Outdoor-Kamera
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Netatmo hat auf der CES eine "Presence" genannte Outdoor-Kamera vorgestellt. Dabei handelt es sich aber nicht um eine wetterfeste Version der "Welcome", die das Unternehmen voriges Jahr an gleicher Stelle präsentierte. Im Unterschied zur Welcome kann Presence nämlich keine Menschen erkennen. Dafür soll die neue Kamera zwischen Personen, Autos und Tieren unterscheiden können – und je nach Objekt eine vorab festgelegte Aktion auslösen können.

Hierfür stehe laut Netatmo ab dem Verkaufsstart im Sommer der Webdienst IFTTT zur Verfügung; diese Anbindung war für die Welcome erst kürzlich nachgereicht worden. Presence hat zudem selbst eine Leuchte eingebaut, die sich entweder bei jeder Bewegung im Sichtfeld der Kamera (100 Grad, bis 20 Meter Entfernung) einschaltet oder wiederum abhängig vom erfassten Objekt. Zonen wie beispielsweise das Gartenhaus oder das Garagentor können für die Bewegungserkennung individuell bestimmt werden.

Wie bei der Welcome fertigt Presence Aufnahmen in Full-HD-Auflösung an, in der Nacht auch unter Zuhifenahme von Infrarot-LEDs. Videos lassen sich hier aber nicht nur lokal auf SD-Karte speichern, sondern auch über WLAN und das lokale Netz an einen beliebigen FTP-Server transferieren.

Diese Möglichkeit bietet die Welcome aktuell nicht; sie speichert die Videos auf SD-Karte ab und macht zusätzlich Schnappschüsse, die in der Cloud landen. Gegenüber heise online erklärte Netatmo, dass der Cloud-Zwang aber auch bei dieser Kamera mit einer kommenden Firmware-Version fallen werde. Die Gesichtserkennung laufe ohnehin auf der Welcome selbst. Die Welcome-App soll zudem erweitert werden, sodass sich die Kamera eine Anwendung mit der Presence teilt. Einen konkreten Preis nannte Netatmo für die Outdoor-Kamera noch nicht, er soll aber unter 300 Euro liegen. (nij)