Versionsverwaltung: Git 2.7 veröffentlicht

Eine verbesserte Nutzeroberfläche des Repository-Browsers gitk und Überarbeitungen im Umgang mit "git bisect"-Sesions zeichnen unter anderem die neue Version des Entwicklerwerkzeugs aus. Außerdem wurden Vorarbeiten für interne Änderungen getroffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Versionsverwaltung: Git 2.7 veröffentlicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Git-Maintainer Junio Hamano hat Version 2.7 des verteilten Versionverwaltungswerkzeugs freigegeben. Seit der letzten Aktualisierung im September 2015 haben nicht nur zahlreiche Fehlerkorrekturen und einige neue Funktionen den Weg in Git gefunden. Die Entwickler widmeten sich zudem erneut der Verbesserung der Performance und der internen Struktur des Projekts. Für Nutzer am auffälligsten sollte die Überarbeitung des Git-Repository-Browsers sein, die besonders die Darstellung auf HiDPI-Monitoren verbessert.

Darüber hinaus wurden beispielsweise der Umgang mit "git bisect"-Sessions nutzerfreundlicher gestaltet und eine Konfigurationsvariable stash.showPatch eingeführt, um eine Möglichkeit zu haben, Patches immer anzuzeigen, ohne bei Eingabe des "stash show"-Befehls einen entsprechenden Parameter zu übergeben. Innerhalb eines Git-Repositorys lässt sich nun auch git interpret-trailers verwenden, und ein Fortschrittsbalken hilft die Wartezeit nach der Eingabe von git filter-branch abzuschätzen. Neue Unterbefehle oder Konfigurationsoptionen sind unter anderem in git worktree, git push und format-patch zu finden.

Einige der Features von git tag - l und git branch -l sind nach dem Update auch für git for-each-ref verfügbar. Außerdem arbeitete das Git-Team weiter an der Infrastruktur, die zum Umschreiben von git submodule nach C nötig ist. Um sicherzustellen, dass wenig Fehler in neuen Elementen zu finden sind, wurden zudem einige Verbesserungen an Tests und Debugging-Funktionen vorgenommen. Weitere Ergänzungen umfassen etwa Strukturen, die den Bau von Topics mit dem Continuos-Integration-Tool Travis CI ermöglichen.

Git wurde nach einer Lizenzänderung des bis dahin für Linux verwendeten Quellcodeverwaltungssystems von Linus Torvalds entwickelt. 2015 feierte Git seinen 10. Geburtstag. (jul)