Programmiersprachen: Elixir 1.2 bringt Geschwindigkeit und optimierte Arbeitsabläufe

Arbeitseffizienz und besserer Umgang mit großen Maps stehen im Zentrum der aktuellen Elixir-Version. Darüber hinaus hat die Dokumentation einige Verbesserungen erfahren, um den Einstieg zu erleichtern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Programmiersprachen: Elixir 1.2 bringt Geschwindigkeit und optimierte Arbeitsabläufe
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Version 1.2 der auf Erlangs virtueller Maschine aufbauenden Programmiersprache Elixir steht ab sofort zur Verfügung. Als einen ihrer Höhepunkte macht Spracherfinder José Valim aus, dass Maps nun auch mit Millionen von Schlüsseln umgehen können. Durch diese Neuerung werden Dict und HashDict hinfällig, weshalb geplant ist, sie in einem der nächsten Releases zu entfernen. Ähnliches gilt für Set und HashSet, deren Aufgaben MapSet erfüllen kann. Darüber hinaus soll das Kompilieren nun schneller vonstatten gehen und der Dialyzer weniger falsch negative Warnungen ausgeben.

Entwickler können in Elixir 1.2 Schreibarbeit sparen, da die neue Version ermöglicht, mit alias, import und require mehrere Eingaben zu verarbeiten. Statt alles einzeln aufzulisten, können sie nun etwa alias MyApp{Foo, Bar, Baz} schreiben. Map Keys sind nach dem Update in der Lage, mit Variablen umzugehen und letztere lassen sich generell zusammen mit dem Pin-Operator im Musterabgleich verwenden. Für Matching-Aufgaben steht nun zudem das Schlüsselwort with zur Verfügung (Beispiele zum Einsatz sind in der Ankündigung zu finden).

Um Arbeitsabläufe besser zu gestalten, gibt es nun die Möglichkeit, dass Elixirs "Umbrella Projects" Build- und Konfigurationsdateien gemeinsam nutzen. Zuvor teilten entsprechende Anwendungen lediglich Abhängigkeiten, was zu längeren Kompilierzeiten führte. Die Schirmprojekte wurden eingeführt, um Anwendungen zwar zusammen aufbauen zu können, sie bei Bedarf aber isoliert ausführen und testen zu können. Zur Performance-Verbesserung konsolidiert das Build Tool Mix zudem nach dem Update standardmäßig Protokolle.

Neben der Ergänzung von Verbesserungen an Sprache und Workflow haben die Entwickler das neue Release auch zum Anlass genommen, die Dokumentation zum Einstieg in Elixir, dem Umgang mit Mix und der Open Telecom Platform zu aktualisieren. Vor dem Update ist zu beachten, dass Erlang 18 oder eine neuere Version installiert sein muss, um mit Elixir 1.2 arbeiten zu können. Eine Liste aller Neuerungen ist im Changelog des Projekts zu finden.

Siehe hierzu auch auf heise Developer:

(jul)