Salesforce gibt Mobile SDK 4.0 frei

Im aktuellen SDK für Mobilanwendungen mit Salesforce-Anbindung sollen unter anderem weniger Abhängigkeiten und technische Verbesserungen auf Entwickler warten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Salesforce gibt Mobile SDK 4.0 frei
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Die vierte Hauptversion des Salesforce Mobile SDK steht zum Download bereit. Das Kit zur Entwicklung von Mobilanwendungen, die mit der vom Unternehmen angebotenen Cloud-Architektur arbeiten, hat seit der letzten Veröffentlichung vor allem strukturelle Änderungen erfahren. So haben die Entwickler der im SDK enthaltenen Bibliotheken letztere unter anderem aufgespalten. Nutzer können nun nur die Komponenten auswählen, die sie wirklich benötigen. Zudem sind native Apps wohl nicht mehr von Cordova abhängig, wie es zuvor beim Einsatz des Mobile SDK der Fall war.

Darüber hinaus steht mit der Bibliothek SalesforceReact eine Option zum Einsatz des Frameworks für native Apps React Native zur Verfügung. Als Standardeinstellung für Netzwerkaufgaben ist ab sofort TLS 1.1 und 1.2 im Mobile SDK gesetzt. Da zudem keine Abhängigkeiten mehr zu SalesforceCommonUtils bestehen, ist das Mobile SDK für iOS nun vollständig quelloffen. Nähere Informationen zu den Änderungen sind in der Ankündigung zu finden, auf spezielle Betriebssysteme bezogene Neuerungen sind in den GitHub-Repositories der entsprechenden SDKs hinterlegt.

Mobilanwendungen, die unter iOS oder Android laufen sollen, benötigen nach dem Update mindestens Version 8.0 beziehungsweise 4.4 des entsprechenden Betriebssystems. Zur Entwicklung mit Xcode muss minimal Version 7.0 installiert sein, außerdem sind die Funktionen zur Entwicklung mit Android Studio und Gradle nun wohl komplett. Der Einsatz von Eclipse und ant ist hingegen nicht länger vorgesehen. (jul)