CES 2016: Sonys Multiroom-Offensive mit vernetzter Musik

Sony stellt neue Netzwerlautsprecher vor und will zahlreiche vernetzte Produkte per Update Multiroom-fähig machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
CES: Sonys Multiroom-Offensive
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

In Sachen Mehrraumbeschallung á la Sonos hat sich Sony bisher zurückgehalten. Auf der CES geht das Unternehmen nun mit frischen Netzwerklautsprechern und einer Ankündigung an den Start: Im Line-up für 2016 unterstützen demnach 20 Lautsprecher, AV-Receiver, Soundbars und ein Blu-ray-Player Multiroom, Wireless Stereo und Wireless Surround – zwei Netzwerklautsprecher lassen sich mit letzterer Technik für einen Kinoabend kabellos als Effektlautsprecher einsetzen. Die Upgrades für die neuen Funktionen soll es ab Mitte 2016 geben – um welche Geräte es genau geht, ist nicht bekannt.

Der Mono-Lautsprecher SRS-ZR7 lässt sich auch in Multiroom- oder Surround-Setups einbinden.

Bei den neuen Netzwerklautsprechern handelt es sich um den Mono-Speaker ZR5 und das Stereo-Pendant ZR7 – beide in der kantigen Optik der bisherigen Funklautsprecher gehalten. Sie werden per WLAN mit dem Netz verbunden, können Musik aber auch per Bluetooth mit dem nahezu verlustfreien LDAC-Codec empfangen. Mit Spotify Connect und Google Cast sind sie auch für Apps von Drittanbietern offen. Die eigentliche Steuerung erledigt man mit Sonys SongPal-App, die es Mitte des Jahres ebenfalls in einer stark überarbeiteten Version geben soll. Beide Geräte sollen ab Juli verfügbar sein und werden 230 Euro (SRS-ZR5) beziehungsweise 350 Euro (SRS-ZR7) kosten.

Der h.ear go ist künftig der kompakteste Netzwerklautsprecher von Sony.

Kleinster Multiroom-Spieler wird der h.ear go. Er ist mit einem Akku ausgestattet, der für 12 Stunden Musikgenuss sorgen soll. Wie seine großen Brüder versteht er sich auf Bluetooth und WLAN und lässt sich über die SongPal-App in ein Multiroom- oder Surround-Setup einbinden. Der h.ear go ist ab Mai zum Preis von 250 Euro erhältlich. (sha)