Lesestoff für Java-Entwickler: "Web Development with Java and JSF" und "Java Lambdas and (parallel) Streams"

Unser Autor Michael Müller hat zwei Bücher im Selbstverlag zu JavaServer Faces beziehungsweise zu den mit Java 8 eingeführten Lambdas und Streams veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Michael Müller ist Autor für heise Developer und hat sich hier vor allem als Rezensent vieler Bücher hervorgetan. In der letzten Zeit hat er sich nun selbst mit dem Schreiben von Büchern beschäftigt. Herausgekommen sind dabei die Werke "Web Development with Java and JSF" und "Java Lambdas and (parallel) Streams".

Das Buch wird als "Journey through Java EE Technologies whilst developing Web Applications with JavaServer Faces" beworben.

Ein Buch von 200 bis 250 Seiten über JavaServer Faces habe er schreiben wollen, so Müller zu seinem JSF-Buch. Die Verlage hätten jedoch mit Kommentaren wie "zu speziell" bis "gerne, aber packen Sie noch 1000 Seiten Java EE dazu" reagiert. Daher entschloss sich Müller, sein Buch im Selbstverlag zu veröffentlichen. Das Buch folgt nicht einem klassischen Aufbau, der nacheinander alle Aspekte von JSF abhandelt, sondern beschreibt die Entwicklung realer Webapplikationen. Selbst wenn hier JSF genutzt wird, kommen nicht nur andere Java-EE-Techniken wie JPA, CDI, Bean Validation, Security zur Anwendung, sondern auch HTML, CSS, Selenium, Arquillian und einiges andere mehr, die der Autor ebenfalls beschreibt.

Das Buch wird anscheinend laufend aktualisiert und erweitert. Einmal erworben, hat der Käufer das Recht, alle Aktualisierungen ohne weitere Gebühren herunterzuladen. Mit derzeit rund 320 Seiten ist es bereits umfangreicher als ursprünglich geplant. Es wird allerdings wohl noch weiter wachsen, nicht zuletzt wegen eines Blickes über den Tellerrand auf andere Techniken und Frameworks, sondern auch im Hinblick auf Erweiterungen von JSF 2.3, der nächsten Version derJavaServer Faces.

Der Schwerpunkt des zweiten Buches liegt auf den Lambda-Funktionen und der Parallelverarbeietung mit Streams.

Kompakter fällt das zweite Werk zu Lambdas und Streams aus, das es sowohl in einer deutschen als auch einer englischen Ausgabe gibt. Der Autor weist hier den Weg von einfacher Parametrisierung von Methoden über Verhaltensparametrisierung zum Einsatz von Lambda-Ausdrücken. Weiterhin führt er in funktionale Interfaces, Default-Methoden, Optionals und einiges andere mehr ein, um so die Basis für das Verständnis der mit Jaba 8 eingeführten Stream API zu schaffen. Neben der Nutzung der Streams legt das Buch einen Schwerpunkt auf die parallele Verarbeitung. (ane)