Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

heise Developer fasst jede Woche bisher vernachlässigte, aber doch wichtige Nachrichten zu Tools, Spezifikationen oder anderem zusammen – dieses Mal u.a. mit LLVM, DotVVM und einer Barcamp-Veranstaltung der DOAG.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Woche:

  • Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Working Group hat in einem ersten Entwurf Anforderungen für Erweiterungen für WCAG 2.0 gesammelt. Die Extensions sollen sich in Form optionaler Standardmodule umsetzen lassen, die mit dem WCAG-2.0-Standard harmonieren.
  • Beachtung verdient auch die nun verfügbare Version 3.7.1 der Compilerinfrastruktur LLVM: Sie ist durch Änderungen in der C API nicht API- und ABI-kompatibel zu Version 3.7.0. Die Anpassung war nötig, um die Kompatibilität zur 3.6.x-Serie und der kommenden 3.8.x wiederherzustellen.
  • DotVVM, ein Model View ViewModel für ASP.NET-Anwendungen, steht in Version 0.9 zur Verfügung. Sie kann unter anderem mit einem TextBox- und einem GridView-Element, einem PostBack-Handler-Mechanismus und statischen Befehlen aufwarten.
  • Der Datenvisualisierungsdienst DataHero wurde vom Start-up Cloudability übernommen. Letzteres bietet ein Tool an, das Unternehmen helfen soll, Ausgaben für öffentliche Cloudinfrastrukturangebote im Blick zu behalten.
  • Der Blog "Systems Engineering Trends" ist ein neuer Auftritt von unserem Autor Michael Jastram, der sich Neuigkeiten aus der Welt der Systementwicklung verschrieben hat.
  • Neuigkeiten aus dem Umfeld der Entwicklungsumgebung NetBeans: So sind zwei NetBeans Days geplant, und zwar am 31. März in München und am 14. April in Köln/Bonn. Dabei wird der NetBeans Day Cologne von der Java User Group Cologne mitgetragen. Außerdem hat das NetBeans Dream Team um neue Mitglieder aus Deutschland verstärkt. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die freie Entwicklungsumgebung zu unterstützen und Anwendern wie Beitragenden den Zugang zu vereinfachen.
  • Unity Technologies,die Firma hinter der Unity-Spiele-Engine, hat den Unity-Editor für Linux aktualisiert. Zu den Neuerungen zählen eine Web-View-Integration und ein Reportung in der Spiele-Sicht über die Mausbewegungen.
  • Aufmerksamkeit mag das interaktive Barcamp-Format der DOAG-Entwicklerkonferenz DevCamp verdienen. Wie bei der offenbar gelungenen Erstauflage im Vorjahr werden alle Sessions zu Tagesbeginn von den Teilnehmern selbst vorgeschlagen und gestaltet.

Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer über Ihre E-Mail. (jul)