Microsoft plant offenbar eigene SIM-Karte und Datentarife

Mit der Cellular-Data-App und einer speziellen SIM-Karte von Microsoft könnten sich Windows-10-Geräte bald ohne Vertrag mit dem Mobilfunk-Netz verbinden lassen. Darauf deutet die bereits publizierte App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Ladebalken

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Microsoft bietet mit Cellular Data eine kostenlose App in seinem Store an, mit der sich Windows-10-Geräte mit Mobilfunknetzen beliebiger Anbieter verbinden lassen sollen. Zur Nutzung ist laut der App-Beschreibung eine spezielle SIM-Karte von Microsoft notwendig, die bislang aber noch nicht vorgestellt wurde. Laut The Verge soll die Software aktuell noch in einer Testphase sein.

Den Datentarif sollen Anwender laut App-Beschreibung direkt in Windows 10 kaufen können. Die Bezahlung des Datentarifs erfolge über den Windows Store und das damit verbundene Microsoft-Konto. Langfristige Verträge mit einem Mobilfunkanbieter seien nicht nötig. Dazu müsse das WLAN-Symbol in der Taskleiste angeklickt und dort "Cellular Data" ausgewählt werden. Daraufhin zeigt Windows mögliche Tarife an.

Die über die App Cellular Daten angebotenen Datenverbindungen seien zu Beginn auf Inlandstarife beschränkt, heißt es weiter in der Beschreibung. Internationale Roamingangebote sollen folgen. Obwohl die App bereits zur Verfügung steht, hält sich Microsoft mit konkreten Angaben zum Dienst zurück. Ob die notwendigen SIM-Karten auch in Deutschland angeboten werden, bleibt bis zu einer offiziellen Vorstellung wohl offen.

Apple bietet mit Apple SIM ein ähnliches System an. Die hauseigene SIM-Karte wird in den Ladengeschäften des iPhone-Herstellers für 5 Euro vertrieben. Damit kann der Netzbetreiber in iOS gewechselt werden. Unter "Mobile Daten" lassen sich darüber hinaus auf dem iPad Air 2 oder dem iPad mini 3 Datenvolumen für das Ausland kaufen. (axk)