CES 2016: Teddybär-Tracker liest Gute-Nacht-Geschichten vor

Tracker, die beim Auffinden verlegter Gegenstände helfen, gibt es jede Menge. Oliba sticht hingegen als Teddybär-Tracker mit Zusatzfunktionen aus der Masse heraus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Oliba Teddybär-Tracker
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Auf den ersten Blick ist Oliba ein Plastik-Anhänger mit Eulengesicht, der sich an Gegenständen befestigen lässt. Er soll als Bluetooth-Smart-Tracker in Kombination mit einer iOS- beziehungsweise Android-App beim Auffinden von verlegten Teddybären im Umkreis von 30 Metern helfen.

Nun ließe sich diese Aufgabe auch mit einem gewöhnliche Tracker bewerkstelligen. Doch Oliba kann mehr: Das Gerät spielt auf Knopfdruck Audiodateien aus dem internen Speicher ab. Der französische Hersteller Smartycrew will Hörbücher und Kinderlieder in verschiedenen Sprachen mitliefern. Wer möchte, kann eigene Inhalte hinterlegen. Auf Wunsch fungiert Oliba auch als musikalisches Nachtlicht.

Der Teddybär-Tracker wurde über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo zu Vorbesteller-Preisen ab 39 US-Dollar angeboten. Nach der erfolgreichen Finanzierung (eingenommen wurden rund 30.000 US-Dollar) soll das finale Produkt in der 2. Jahreshälfte auch über den regulären Handel zu beziehen sein; der angepeilte Preis liegt dann allerdings bei 69 US-Dollar. (nij)