CES 2016: LG zeigt superleichtes 15-Zoll-Notebook

Das flache Notebook LG Gram 15 wiegt weniger als ein Kilo. Dennoch arbeitet darin ein potenter Core-i-Prozessor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
LG Gram 15

(Bild: LG)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Müssig
Mehr Infos

LG hat zur CES ein besonders leichtes Notebook mitgebracht: Das Gram 15 (15Z960) ist ein 15,6-Zoll-Notebook, das gerade einmal 980 Gramm auf die Waage bringt. Zum Vergleich: Weniger als ein Kilo wiegen nur wenige 13,3-Zöller; im 15-Zoll-Format sind schon weniger als zwei Kilo eine bemerkenswerte Besonderheit. Dennoch müssen Käufer nicht auf Rechenleistung verzichten: Das Gram 15 hat einen Core-i-Prozessor der Skylake-Generation, 8 GByte Arbeitsspeicher und eine SSD mit 128 oder 256 GByte. Der IPS-Bildschirm zeigt Full-HD-Auflösung und hat wie der des Dell XPS 15 (welches rund 1,8 Kilo wiegt) besonders schlanke Ränder.

Das geringe Gewicht ist zum Teil den verwendeten Materialien zu verdanken: Gehäuse und Deckel bestehen aus einer Magnesiumlegierung. Allerdings dürfte es auch mit den Verzicht auf einen großen Akku erkauft sein. Laut LG soll das Gram 15 bis zu sieben Stunden durchhalten. US-Webseiten, die bereits andere Modelle der Gram-Familie getestet haben, berichten allerdings, dass LGs Angaben dort nicht eingehalten wurden – realistisch seien wohl eher bis zu fünf Stunden.

LG Gram 15 (5 Bilder)

Das LG Gram 15 wiegt weniger als ein Kilo.
(Bild: c't / Florian Müssig)

In den USA soll man das Gram 15 demnächst ab 1500 US-Dollar kaufen können. In Deutschland hat sich LG hingegen vor einigen Jahren vollständig aus dem Notebook-Markt zurückgezogen. Sofern es bei den Koreanern kein Umdenken gibt, wird es das Gram 15 hierzulande also nicht geben. (mue)