Joystick für die Füße

Mit dem 3DRudder lassen sich Fußbewegungen in VR-Welten holen, ohne dass man aufstehen muss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem 3DRudder lassen sich Fußbewegungen in VR-Welten holen, ohne dass man aufstehen muss.

VR-Brillen entführen zwar in zunehmend realistische 3D-Welten, doch die Steuerung per Gamecontroller in der Hand raubt auch gleich wieder ein Stück der Illusion. Das französische Start-up 3DRudder hat nun eine intuitivere Steuerung entwickelt, die sich wie ein Joystick an einen PC anschließen lässt.

Dabei handelt es sich um eine bewegliche Plattform, auf die der sitzende Spieler seine Füße stellt. Die Richtung der Füße gibt die virtuelle Bewegung vor.

Je weiter man sich nach vorn beugt, umso schneller die Bewegung. Zudem übernimmt das 3DRudder auch die Funktion von Cursortasten in einem Spiel. So kann man sich durch Menüs hangeln oder in eine Karte hineinzoomen.

Produkt: 3DRudder
Hersteller: 3DRudder HQ
Preis: 175 Euro
(bsc)