Programmierbare Rollkugel

Spheros Rollroboter Sprk soll Kinder für Robotik begeistern – inklusive Smartphone-App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Spheros Rollroboter Sprk soll Kinder für Robotik begeistern – inklusive Smartphone-App.

Sphero verkauft schon seit mehreren Jahren interessante digitale Spielzeuge – dazu gehört etwa der populäre "Star Wars"-Roboter BB-8. Mit dem SPRK bietet die US-Firma nun ein Robotik-Kit an, das als Lernplattform für Kinder dienen soll.

Es handelt sich dabei um einen durchsichtigen Ball, dessen Bewegungen sich per Smartphone oder Tablet kontrollieren lassen. Kinder können mit einer einfachen App lernen, wie man programmiert. Dazu lassen sich verschiedene Befehle wie "rolle nach vorn", "wechsle deine Farbe" oder "drehe dich" zusammenklicken. Alternativ zeigt die Anwendung aber auch den textbasierten Code hinter solchen Kommandos.

Über die App können sich die Kids zudem untereinander austauschen – um zu sehen, was man mit dem Rollroboter noch alles anstellen kann. Die Verbindung mit dem Gerät erfolgt über Bluetooth. Das Gehäuse ist durchsichtig gestaltet, damit der Nachwuchs erkennen kann, wie die Technik funktioniert.

Produkt: Sprk
Hersteller: Sphero
Preis: 130 Dollar
(bsc)