Novoflex-Objektivadapter für Leica SL

Novoflex bietet mit den Adaptern für die Leica SL die Möglichkeit systemfremdefremde Objektive an der spiegellosen Kamera zu nutzen. So lassen sich vorhandene Leica-R-, und M-Objektive ebenso nutzen wie Nikon-, Minolta- oder Canon FD-Objektive.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Novoflex-Objektivadapter für Leica SL

(Bild: Novolflex)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Novoflex hat Objektivadapter für die Leica SL vogestellt, für die das Objektivangebot derzeit noch überschaubar ist. Mit den Novoflex LET-Adapter lassen sich vorhandene Wechselobjektive zahlreicher Hersteller an der neuen Spiegellosen aus Hessen nutzen. Die Auswahl der an der SL nutzbaren Objektive erhöht sich damit beträchtlich.

Wie andere Objektivadapter der Marke Novoflex werden auch die Leica SL-Adapter in Memmingen gefertigt. Sie gleichen die Auflagemaßdifferenz zwischen den adaptierten Objektiven und der Kamera aus und ermöglichen eine Fokussierung auf unendlich. Der Adapter LET/LER dürfte bei Leica R-Fotografen auf besonderes Interesse stoßen, ermöglicht er doch den Anschluss der R-Objektive an der neuen SL.

Die Adapter zum Anschluss von Minolta AF/Sony Alpha-, Pentax K- und Nikon-F-Objektiven ohne Blendenring sind mit einer integrierten Blendensteuerung ausgerüstet, die es ermöglicht solche Objektive manuell abzublenden. Diese funktioniert jedoch nicht bei E-Nikkoren mit elektronischer Blende. Welche Adapter im Einzelnen nutzbar sind, zeigt der Novoflex-Adapterfinder.

Da die Leica SL mit dem gleichen Bajonett und dem gleichen Auflagemaß wie die Leica T ausgestattet ist, lassen sich die Novoflex LET-Adapter auch an dieser verwenden. Dazu muss auf der Leica T allerdings die aktuelle Firmware installiert sein.

Die Novoflex LET-Adapter für die Leica SL sind ab sofort lieferbar und kosten je nach Anschluss zwischen 70 und 170 Euro (UVP). (keh)