Lionsgate springt auf den Ultra-HD-Blu-ray-Zug auf

Nach Warner und Fox hat das Filmstudio Lionsgate nun ebenfalls angekündigt, zum US-Start der Ultra HD Blu-ray Disc vier Titel auf der 4K-Videoscheibe anzubieten. Drei davon sollen Dolby-Atmos- und einer DTS:X-Ton bieten; alle kommen mit HDR-Bild.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Enders Game

(Bild: Lionsgate)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Lionsgate bringt offenbar die Filme "Ender's Game", "The Expendables 3", "The Last Witch Hunter" und "Sicario" am 1. März auf Ultra HD Blu-ray Disc auf den US-Markt, passend zum amerikanischen Verkaufsstart von Samsungs Player UBD-K8500. Laut einem Bericht von Variety sollen die Filme auf den Scheiben nicht nur in einer ultrahohen Auflösung mit 3840 × 2160 Pixeln gespeichert sein, sondern auch mit erweitertem Kontrast (High Dynamic Range, HDR). Letzteres lässt sich freilich nur auf 4K-Fernsehern nutzen, die ebenfalls HDR beherrschen.

Weiterhin liefert Lionsgate die Filme mit (englischsprachigem) Rundum-Sound aus: "The Expendables 3" und "Sicario" mit Dolby-Atmos-, "The Last Witch Hunter" mit DTS:X-Ton – entsprechend den bereits verfügbaren Blu-ray-Versionen. Der Science-Fiction-Film "Ender's Game" wird auf Ultra HD Blu-ray erstmals mit Dolby-Atmos-Ton angeboten; die Zahl der erhältlichen beziehungsweise angekündigten Dolby-Atmos-Titel steigt damit in den USA auf 36.

Da die Ultra HD Blu-ray (UHD-BD) keinen Regionalcode kennt, werden die Lionsgate-Titel ohne diese Sperre ausgeliefert – und sind folglich auf jedem UHD-BD-Player weltweit abspielbar. Dies ist für das Studio ein recht radikaler Kurswechsel: Lionsgate gehört zu den wenigen Studios, die bei ihren Blu-ray Disc noch den Regionalcode einsetzen. Dies dürfte aus rechtliche Gründen geschehen: Das Studio hat nicht die internationalen Distributionsrechte, in Deutschland bringt etwa Studio Canal viele der Titel heraus. "The Witch Hunter" auf UHD-BD dürfte so die erste US-amerikanische DTS:X-Scheibe werden, die ohne Regionalcode-Sperre zu bekommen ist.

Jede der Ultra HD Blu-ray Discs wird mit zusammen mit einer gewöhnlichen Blu-ray Disc (wahrscheinlich mit Regionalcode) und der Lizenz für einen HD-Download ausgeliefert. Lionsgate ist auch der erste Anbieter, der bei dem neuen Disc-Format von Beginn an mit verschiedenen Listenpreisen arbeitet: So sollen die neuen Titel "Sicario" und "The Last Witch Hunter" rund 43 US-Dollar kosten, während die Katalogtitel "Ender’s Game" und "The Expendables 3" für rund 23 US-Dollar über den Ladentisch gehen. (nij)