Starfotografin Leibovitz will Angela Merkel porträtieren

Ohne ein Merkel-Porträt fehle ihrer Sammlung "vielleicht die heute wichtigste Frau der Welt", sagte die 66-Jährige am Mittwoch im britischen Rundfunk anlässlich einer Ausstellungseröffnung in London.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Starfotografin Leibovitz will Merkel porträtieren

(Bild:  dpa, Julian Stratenschulte/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die gefeierte US-Fotografin Annie Leibovitz wünscht sich sehnlich eine Deutsche vor die Linse: Bundeskanzlerin Angela Merkel. Ohne ein Merkel-Porträt fehle ihrer Sammlung von Bildern einflussreicher Frauen "vielleicht die heute wichtigste Frau der Welt", sagte die 66-Jährige am Mittwoch im BBC Radio 4 anlässlich einer Ausstellungseröffnung in London. "Ich würde sie einfach gern bei der Arbeit sehen, wie ich es mit Hillary Clinton gemacht habe."

Sie habe auch schon sehr nachdrücklich versucht, einen Termin zu bekommen, sagte Leibovitz, aber die Kanzlerin habe gerade schließlich keine leichte Zeit. "Ich respektiere, dass sie keine Interviews geben und sich nicht fotografieren lassen will, weil sie anderes zu tun hat."

Die Ausstellung "Women: New Portraits" öffnet am 16. Januar und soll dann auch in anderen Städten zu sehen sein, darunter Frankfurt am Main. Leibovitz hatte zuletzt mit ihren Aufnahmen für den neuen Pirelli-Kalender Schlagzeilen gemacht, der berühmte und einflussreiche Frauen überwiegend bekleidet zeigt und sich kaum um verbreitete Schönheitsideale schert. (keh)