Diese Autos starben im Dienste des Actionkinos

Zubruchlandung

Das Auto dient in Filmen und Serien nicht nur als Transportmittel, es vermittelt meist auch eine Botschaft. Wer Good- und wer Bad-Guy ist, erkennt man meist schon am Vehikel. Dem ein oder anderen mag an dieser Stelle das Herz bluten, aber diese Autos starben im Dienste des Actionkinos

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
4 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Bernd Kirchhahn
Inhaltsverzeichnis

München, 14. Januar 2016 [–] Das Auto dient in Filmen und Serien nicht nur als Transportmittel, es vermittelt meist auch eine Botschaft. Wer der Good- und wer der Bad-Guy ist, erkennt der Zuseher meist schon am Vehikel, das die Person fährt. Obwohl es hier keine wirklichen Richtlinien gibt. Die Guten fahren amerikanische Autos, die bösen europäische.... das gilt nur noch bedingt. Wir erinnern an Lara Croft im Defender.

Aber auch als Stilmittel muss es herhalten. Springt ein Protagonist von einem Gebäude, wird er von selbigem geworfen oder durch eine Explosion durch die Luft gewirbelt, dann greifen Regisseure gerne auf den Trick zurück ihn auf einem Auto landen zu lassen. Ein Dreh mit mehreren Facetten.

Zum einen ist eine Autodachlandung actionreich. Knallt eine Person auf die Straße, dann landet sie, eher geräuscharm, auf dem Beton. Aber schlägt sie auf einem Autodach auf, dann splittert Glas, knirscht die Kaltverformung, heult die Alarmanlage, jault die Hupe und im besten Fall handelt es sich um einen Ford Pinto aus den 1970ern, dann explodiert der Wagen sogar.

Aber auch die Landungen sind unterschiedlich. Wer das Pech hat in Zeitlupe auf einem Auto zu landen, der stirbt in vielen Fällen. Wer in normaler Geschwindigkeit landet, der hat die Chance es zu überleben. Vor allem, wenn er einer der Guten ist. Aber auch das sind mehr grobe Richtlinien als echte Regeln.

Soll ein Charakter besonders stark und überlegen dargestellt werden, muss er im Lauf des Films mindestens einmal auf ein Auto knallen und den Sturz problemlos überstehen. Wer so eine brutale Landung mit einem lockeren Spruch abtut oder sie gar völlig ignoriert, der wird auf eine neue Ebene der Gefährlichkeit gehoben. Batman, Hellboy oder die Matrix-Charaktere würde ohne zertrümmerte Autos niemand ernst nehmen.

Wer sich einen Eindruck davon machen möchte, wie so eine Auto-Landung wirkt, der könnte sich an den Youtube-Kanal „Supercutonline“ halten. Der hat 56 solcher Crashes in ein Video (1:41 Minute lang) gepackt. Gut so.