Microsoft veröffentlicht Quellcode der JavaScript-Engine Chakra

Einen Monat nach der Ankündigung, den Quelltext der JavaScript-Engine des Edge-Browsers freizugeben, hat Microsoft die Dateien veröffentlicht. Derzeit läuft ChakraCore nur auf Windows, aber ein Linux-Port ist bereits geplant.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Internet Explorer
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rainald Menge-Sonnentag

Microsofts Edge-Team hat den Quellcode der Kernkomponenten der JavaScript-Engine Chakra auf GitHub veröffentlicht. Das geht aus einem Blog-Beitrag hervor. ChakraCore ist demnach eine eigenständige JavaScript-Engine, die weitgehend der Variante innerhalb des Windows-10-Browsers Edge entspricht. Microsoft will selbst Beiträge aus der Community in zukünftige Versionen des Edge-Browsers und der Universal Windows Platform übernehmen.

Die Chakra-Engine genießt einen guten Ruf. Das gilt sowohl für die Umsetzung des JavaScript-Standards ECMAScript 6 als auch für die Geschwindigkeit. Für den zunächst "Project Spartan" genannten Browser Edge hat Microsoft die Internet-Explorer-Altlasten über Bord geworfen und bei Null mit der Entwicklung angefangen.

Neben dem Quellcode hat Microsoft eine Roadmap veröffentlicht. Ein wichtiges Ziel ist die plattformübergreifende Weiterentwicklung mit x64 Ubuntu als erster Zielplattform. Dafür hat das Team den Interpreter und die Runtime vom JIT-Compiler getrennt und eine eigene Build-Konfiguration erstellt, die JIT herausnimmt. Microsoft bittet die Community um Rückmeldungen und Unterstützung bei der Portierung auf weitere Plattformen.

Der aktuelle Chakra-Release ist zur Kompilierung durch Visual Studio 2013 oder 2015 mit den C++-Paketen auf Windows 7 SP1 oder höher ausgelegt. Ein weiteres Ziel ist ein Pull-Request für Node.js.

Interessierte Entwickler können die Quellen von ChakraCore von GitHub herunterladen. Microsoft hat den Code unter der MIT-Lizenz veröffentlicht. (rme)