Marktforscher: “Call of Duty: Black Ops III” meistverkauftes Spiel in den USA

Activisions Kriegsspiele haben viele Fans. Gleich zweifach findet sich “Call of Duty”, das 2003 mit einem zünftigen Weltkriegs-Shooter erstmals die PCs eroberte, in den US-Top-Ten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Marktforscher: ?Call of Duty: Black Ops III? meistverkauftes Spiel in den USA

Call of Duty: Black Ops 3 setzt auf ein futuristisches Setting

(Bild: Activision)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Bereits das siebte Jahr in Folge findet sich eine Episode von Activisions Call-of-Duty-Franchise unter den zehn meistverkauften Spiele in den USA. Für seine aktuelle Liste berücksichtigt das Marktforschungsunternehmens NPD Group allerdings nur physische Datenträger, die im vergangenen Jahr für Konsolen und den PC über die US-Ladentheken wanderten.

Auf dem ersten Rang landet “Call of Duty: Black Ops III”. Der Ego-Shooter konnte auf den neuen Konsolen Xbox One und PlayStation 4 die meisten Einheiten absetzen. Dahinter rangiert “Madden NFL 16”, das auf Sonys PlayStation 4 dominierte. Obwohl “Fallout 4” erst am 10. November 2015 in den USA veröffentlicht wurde, konnte sich das Endzeit-Rollenspiel den dritten Platz sichern. Auf dem vierten und fünften Rang folgen “Star Wars: Battlefront” und “Grand Theft Auto V”, die ebenfalls auf der aktuellen Konsolengeneration die meisten Einheiten verkaufen konnten. Auf den Rängen sechs bis zehn positionieren sich “NBA 2K16”, “Minecraft”, “Mortal Kombat X”, “FIFA 16” und “Call of Duty: Advanced Warfare”.

Mit einem Verkaufszahlen-Update gab Activision in dieser Woche zudem bekannt, dass das Call-of-Duty-Franchise seit dem Release der ersten Episode im Oktober 2003 nun mittlerweile die Marke von 250 Millionen Einheiten durchbrochen habe. “Black Ops III”, der jüngste Teil der Reihe, erschien in den USA am 6. November 2015 für PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360 und PC.

Während zu den Hardware-Verkäufen noch keine aktuellen Zahlen vorliegen, behauptet Sony gegenüber GameSpot, die PlayStation 4 sei die meistverkaufte Konsole 2015 in den USA gewesen. Laut dem Unternehmen seien während des Weihnachtsgeschäfts weltweit 5,7 Millionen PS4-Konsolen und 35 Millionen PS4-Spiele abgesetzt worden. Wie NPD-Analyst Liam Callahan bestätigt, seien die kombinierten Verkaufszahlen von Xbox One und PlayStation 4 in den ersten 26 Monaten zudem um rund 47 Prozent höher als die der Vorgänger-Plattformen PlayStation 3 und Xbox 360 ausgefallen. (vbr)