Nun auch Promo-Codes von App-Entwicklern im Google Play Store

Ab sofort können auch Entwickler von Google-Apps eigene Promotion-Codes erstellen und über den Play Store an ihre Kunden verteilen. Bislang konnten sie Apps und Spiele entweder nur verkaufen oder verschenken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
abstrakt
Lesezeit: 1 Min.

Bei Apple ist es schon seit Jahren möglich, Microsoft hats ebenfalls vorgesehen und nun zieht auch Google nach: Entwickler von Apps und Spielen bei Google Play können eigene Promotion-Codes erstellen, um ihre Anwendungen zu bewerben oder einen Teil davon zu verschenken. Damit können sie eigene Aktionen für ihre Inhalte starten und so beispielsweise die Anzahl der Rezensionen in die Höhe treiben.

Bisher konnten App-Entwickler im Play Store Inhalte nur über Umwege verschenken, indem sie selbst draufzahlten und die Kosten übernahmen, die Google pro App behält. Das hat Google nun geändert: Pro Quartal und App können Entwickler maximal 500 Codes erstellen und verteilen. Die Nutzer geben den Code im Play Store ein und bekommen dadurch freien Zugriff auf den beworbenen Inhalt.

Das Angebot gilt derzeit nur für Kauf-Apps und In-App-Käufe, nicht aber für komplette Abo-Inhalte. Die Promo-Codes können von beliebig vielen Nutzern eingesetzt werden, sie sind maximal ein Jahr gültig und können vom Entwickler jederzeit beendet werden. Die Regeln für Promo-Codes beschreibt Google im Entwicklerforum des Play Store. (uk)