Wissenschaftler finden Schwarzes Loch in der Milchstraße

Nur 200 Lichtjahre vom Zentrum unserer Milchstraße entfernt entdeckten japanische Astronomen eine besondere Gaswolke, hinter der sie ein Schwarzes Loch vermuten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Weltraum

(Bild: Quelle: Tomoharu Oka)

Lesezeit: 1 Min.

Japanische Astronomen vom Nationalen Institut für Naturwissenschaften der Keio-Universität in Japan haben 200 Lichtjahre vom Zentrum unserer Milchstraße entfernt eine mysteriöse Gaswolke gefunden und CO-0.40-0.22 getauft. Die Forscher benutzten dazu die zwei Radio-Teleskope "Nobeyama 45-m" in Japan und "Aste" in Chile.

Aufgrund der ungewöhnlich stark divergierenden Geschwindigkeit mit der sich die Teile der Gaswolke bewegen (Wide Velocity Dispersion) vermutet der Teamleiter Professor Tomoharu Oka, dass dahinter ein mittelschweres Schwazes Loch steckt.

Die meisten Schwarzen Löcher seien "dunkel" und egal auf welcher Wellenlänge schwer direkt zu sehen, so Oka: "Die Erforschung der Gasbewegung mit Radio-Teleskopen stellt möglicherweise einen zusätzlichen Weg dar, nach Schwarzen Löchern zu suchen." Nach weiteren Experimenten haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass es noch weitere kompakte Gaswolken wie CO-0.40-0.22 gebe. Demnach könnte es 100 Millionen Schwarze Löcher in der Milchstraße geben, bisher habe man erst einige Dutzend erkannt. Das jetzt entdeckte sei das zweitgrößte mit der hunderttausendfachen Masse unserer Sonne. (jes)