Motorola Moto X Force: bruchsicheres Highend-Smartphone

Vier Jahre Garantie aufs Display des Moto X Force, so überzeugt ist Motorola von der ShatterShield getauften Herstellungstechnik. Die übrige Hardware des 5,4-Zoll-Androiden lässt wenig Wünsche übrig, doch der Preis von 700 Euro ist ganz schön happig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Motorola Moto X Force

(Bild: Motorola)

Lesezeit: 2 Min.

Motorola verspricht für sein Highend-Smartphone Moto X Force ein bruchsicheres Displayglas und gibt vier Jahre Garantie auf gesplitterte Bildschirme. Fünf Materialschichten sollen einen Aufprall ausreichend dämpfen. Kratzer und ähnliche Beschädigungen sind hingegen von der Garantie ebenso ausgeschlossen wie Schäden am Rest des Geräts. Das Smartphone sei "nicht stoßfest oder darauf ausgelegt, allen Sturzschäden standzuhalten".

Mit 5,4 Zoll Diagonale ist der Bildschirm kleiner als beim Moto X Style, nutzt aber die farbkräftigere AMOLED-Technik. Dank der gleichen Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln ist er etwas schärfer (540 dpi). Für eine hohe Leistung sorgt ein Qualcomm Snapdragon 810 mit acht Kernen (4 × Cortex-A57 mit 2 GHz, 4 × Cortex A53). Obwohl er 64-Bit-fähig ist, sind nur 3 GByte Arbeitsspeicher eingebaut. Der interne Flash-Speicher fasst bis zu 64 GByte, ein MicroSD-Slot ist vorhanden.

Die bereits in der Style-Variante mit guten Bildern überzeugende 21- MP-Kamera (siehe Test in c’t 27/15, S. 106) ist auch beim Force dabei, ebenso wie die 5-MP-Frontkamera mit Blitz. Der größere Akku soll für zwei Tage Einsatzzeit reichen. Eine wasserabweisende Beschichtung schützt die Innereien vor Flüssigkeiten. Ausgeliefert wird das Smartphone mit nur geringfügig verändertem Android 5.1.1, ein Update auf 6.0 soll folgen. Geladen wird noch per Micro-USB, immerhin per Schnellladetechnik; alternativ lädt das Force drahtlos per Qi.

Das Moto X Force ist mit 32 GByte für 700 Euro erhältlich. Beim Kauf auf der Motorola-Webseite lassen sich Farben und Materialien individuell anpassen und der Speicher für 45 Euro auf 64 GByte vergrößern. (jow)