Pakistan: Youtube-Blockade vor dem Ende

In Pakistan haben die zuständigen Behörden die Anweisung gegeben, die Sperre von Youtube aufzuheben. Im Gegenzug bietet die Videoplattform wohl eine eigene Version für das Land, in der bestimmte Inhalte einfach gelöscht werden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Youtube

(Bild: dpa, Britta Pedersen/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

In Pakistan steht das Ende der seit drei Jahren andauernden Blockade von Youtube offenbar kurz bevor. Wie Dawn berichtet, wurde die Telekommunikationsbehörde PTA am heutigen Montag vom zuständigen Ministerium angewiesen, Youtube innerhalb von 48 Stunden wieder freizugeben. Noch sei die Videoplattform aber ohne Hilfsmittel nicht zu erreichen, schreibt die Zeitung weiter.

Grund für den Kurswechsel dürfte Youtubes Eröffnung einer eigenen Seite für Pakistan sein. Dort sei nicht nur das für die Blockade einst ausschlaggebende, islamkristische Video "Innocence of the Muslims" nicht mehr verfügbar. Youtube biete außerdem die Möglichkeit, über ein Webformular die Blockade einzelner Inhalte zu beantragen.

Pakistans Regierung hatte im Herbst 2012 den Zugang zu Youtube sperren lassen, nachdem es in dem mehrheitlich islamischen Land zu gewalttätigen Protesten gegen "Innocence of the Muslims" gekommen war. Youtube hatte sich geweigert, Ausschnitte des Films zu entfernen. Seitdem war der Zugang zu dem Portal aus Pakistan weitgehend blockiert.

Vergangene Woche hatte die die Google-Tochter dann drei lokalisierte Versionen für Pakistan, Sri Lanka und Nepal angekündigt. In Pakistan soll die unter der landeseigenen Top-Level-Domain .pk erreichbar sein. Inwiefern sich das Videoangebot von dem der Hauptplattform unterscheidet, muss sich noch zeigen. Offensichtlich plant Youtube Sperrungen beanstandeter Filme, damit das Videoportal nicht mehr in seiner Gesamtheit blockiert wird. (mho)