Webserver: Nginx Plus R8 enthält OAuth-Vorschau

Neben der Implementierung des Authentifizierungsmechanismus sollen unter anderem eine persistente Rekonfigurations-API und Caching-Mechanismen für große Videodateien das Release auszeichnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Webserver: Nginx Plus R8 enthält OAuth-Vorschau
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nginx' Owen Garret hat in einem Blogeintrag über die Verfügbarkeit von Nginx Plus R8 informiert. Das als Applikationsauslieferungsplattform vertriebene Produkt ergänzt den quelloffenen Webserver Nginx um Zusatzfunktionen wie Lastverteilung für HTTP und TCP sowie erweiterte Monitoring-Möglichkeiten.

Die nun aktuelle Version soll vor allem wegen der enthaltenen OAuth-Technologievorschau von Interesse sein. Dabei handelt es sich um eine Implementierung des OAuth-2.0-Standards, die Nutzern dabei helfen soll, Anwendungen und Webseiten mit Authentifizierungsmechanismen auszustatten. Die Plattform übernimmt den entsprechenden Vorgang und liefert das Zugriffs-Token als für die Anwendung verständlichen HTTP-Header zurück. Entwicklern soll es so erspart bleiben, Funktionen zum Umgang mit dem Protokollfluss zu erstellen.

Darüber hinaus haben die Programmierer hinter Nginx die in der Vorgängerversion eingeführte HTTP/2-Implementierung und die API zum dynamischen Hinzufügen, Entfernen und Anpassen von Backend-Servern überarbeitet. Mit Letzterer gemachte Änderungen sind nach dem Einbinden einer entsprechenden Direktive auch nach Systemneustart oder dem erneuten Laden von Konfigurationsdateien gültig, da die Plattform die nötigen Zustandsinformationen dann speichert.

Eine weitere Neuerung ist das Slice-Modul zum besseren Umgang mit großen Videodateien. Es zerlegt Videos in kleinere Teile und speichert diese zwischen, statt sie im Ganzen in den Cache zu schieben. Ein Konfigurationsbeispiel ist in der Ankündigung zu finden. Als Vorteil des Verfahrens lässt sich unter anderem eine geringere Latenz ausmachen. (jul)