Lichtstarkes Superweitwinkelzoom von Tokina

Kenko Tokina stellt ein Weitwinkelzoom mit durchgängiger Lichtstärke für Canon- und Nikon-Kameras mit APS-C Sensor vor. Zum ersten Mal setzt Tokina bei diesem Objektiv eine aspärische Kunststofflinse ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lichtstarkes Superweitwinkelzoom von Tokina
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Tokina bringt ein Superweitwinkelzoom für Canon- und Nikon-APS-C-Kameras: Das Tokina AT-X 2/14-20 mm PRO DX hat eine durchgängiger Lichtstärke von f/2.0 und ist damit um eine Blendenstufe lichtstärker als vergleichbare Objektive. Dabei setzt Tokina neben mehreren Asphären aus Glas erstmals auch eine asphärische Linse aus Kunststoff ein. Alle asphärischen Elemente werden zudem mit einer neuen Oberflächenvergütung versehen, was eine Verbesserung der Bildqualität ermöglichen soll.

Bei der Fassung des 92 Millimeter langen und 560 Gramm schweren Objektivs setzt Tokina auf eine Metallkonstruktion, die robuster sein soll als die vielfach zum Einsatz kommenden Kunststofffassungen. Die Irisblende mit 9 Lamellen soll bei allen Blendeneinstellungen eine nahezu kreisrunde Öffnung sicherstellen. Wie die anderen AT-X-Objektive ist auch die Frontlinse des neuen Objektivs mit einer Wasser und Schmutz abweisenden Zusatzbeschichtung namens "WP Coating" (WP steht für Water Proof) ausgerüstet.

Die Innenfokussierung sorgt dafür, dass sich beim Scharfstellen weder die Baulänge ändert, noch das Filtergewinde dreht. Dies ist speziell bei der Verwendung von Pol- und Verlaufsfiltern ein Vorteil. Aufgrund des bei allen Tokina-AT-X-Objektiven einheitlichen Filtergewindes von 82 mm benötigt man für alle Objektive der Reihe nur einen einzigen Filtersatz.

Das Tokina AT-X 2/14-20 mm PRO DX soll zum Preis von 1000 Euro in den Handel kommen. Als Verkaufsstart für die Canon-Version wird der Februar 2016 genannt. Die Nikon-Version soll im März 2016 folgen. (keh)