Zeitung: 600 Mitarbeiter in Deutschland verlassen SAP

SAP will sich neu aufstellen und verschlankt hierfür Teilbereiche seines Unternehmens. Es wurde ein Abfindungsprogramm aufgelegt, auf das nun schon 600 Mitarbeiter eingegangen sein sollen. Es soll nicht das letzte Programm gewesen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
SAP

(Bild: dpa, Uli Deck/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Rund 600 Mitarbeiter in Deutschland haben das Abfindungsprogramm von SAP genutzt. Das bestätigten IG Metall Heidelberg und Verdi Stuttgart den Stuttgarter Nachrichten. Die Gewerkschaften hatten die Betriebsräte des Walldorfer Unternehmens befragt. Das Abfindungs­programm sollte ursprünglich weniger Mitarbeiter betreffen, wurde aber wegen der hohen Nachfrage ausgebaut. Dafür wurden auch die ­vorgesehenen finanziellen Mittel erhöht.

Besonders viele Beschäftigte verlassen demnach die Landesgesellschaft (LGD): Hier würden rund 400 der etwa 5.000 Mitarbeiter gehen – also rund jeder Zwölfte. In der LGD sind viele Berater und Vertriebsmitarbeiter angestellt. Insgesamt beschäftigt die Konzernmutter SAP SE in Deutschland rund 18.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen stellt zwar mehr Mitarbeiter für das boomenden Geschäft mit Cloud-Computing ein, im traditionellen Lizenzgeschäft werden Arbeitsplätze aber tendenziell abgebaut.

Das freiwillige Abfindungsprogramm, das Ende Dezember abgeschlossen wurde, diene der Neuaufstellung von SAP. "Das Abfindungsprogramm ist sehr gut gelaufen – die Konditionen waren fair", sagte Andreas Hahn, Betriebsrat und Mitglied des Aufsichtsrat der SAP SE, gegenüber der Zeitung. Das Abfindungsprogramm werde nicht das letzte sein. (kbe)