USA: Mehr Drohnen der Air Force fielen 2015 vom Himmel als je zuvor

Voriges Jahr sind laut einem Zeitungsbericht mehr Drohnen abgestürzt als in den Jahren davor. Dabei sollen die im Ausland eingesetzten Drohnen bald auch über dem US-amerikanischen Boden fliegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
First MQ-9 Reaper

Eine US-Drohne des Typs First MQ-9 Reaper

(Bild: US Air Force)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

2015 sind laut einem Zeitungsbericht 20 Drohnen der US-amerikanischen Air Force während Einsatzflügen abgestürzt. Damit sind so viele der unbemannten Flugkörper abhanden gekommen wie in keinem Jahr zuvor, geht aus einem Bericht der Washington Post hervor. Besonders die älteren Predator-Drohnen, aber auch die Nachfolge-Serie der Reaper-Klasse stürzten nach Problemen mit der Stromversorgung ab. 2012 und 2013 waren jeweils 13 Drohnen abgestürzt, 2014 12. Seit 2001, als die ersten Drohnen eingesetzt wurden, waren es jährlich durchschnittlich 11.

Von den 269 in den Jahren 2001 bis 2013 angeschafften Predator-Drohnen sind demnach 120 abgestürzt und 140 bei der US Air Force und der US Army einsatzbereit. Im Jahre 2015 stürzten jeweils 10 Predator- und 10 Reaper-Drohnen ab. Dabei wurde eine Drohne von der syrischen Armee abgeschossen, beim Rest versagte die Technik. Sechs Drohnen stürzten in Afghanistan ab, vier in Dschibuti stationierte Drohnen bei Einsätzen im Jemen und über Somalia, drei im Irak. Außerdem gab es jeweils einen Crash über Kuwait, der Türkei und Libyen. Zu zwei Drohnencrashs verweigerte das Verteidigungsministerium Angaben zu den Ursachen und Absturzorten.

Der Bericht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Ausschreibung eines Sensorensystems zum Erkennen und Ausweichen für den Einsatz dieser Drohnenklasse im amerikanischen Luftraum veröffentlicht wurde. Auf einer Tagung der Association of the United States Army (AUSA) hat derweil ein General die Anschaffung weiterer Drohnen gefordert und dabei den Bedarf von bewaffneten Senkrechtstartern als besonders dringend bezeichnet. Debattiert wurde auch die Flugfähigkeit der Drohnen über US-amerikanischen Boden mit Sense-and-Avoid-Fähigkeiten, zu denen eine Ausschreibung gestartet wurde. (anw)