Delius und 34 weitere Piratenpolitiker unterstützen Linkspartei

Gleich eine ganze Reihe namhafter Politiker aus der Piratenpartei wechseln nun ihre politische Heimat und wollen fortan die Linkspartei unterstützen. Darunter sind mehrere Landtagsabgeordnete und Ex-Vorstände aus Ost und West.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 365 Kommentare lesen
Piratenpartei-Flagge

(Bild: dpa, Archiv/Bearbeitung: heise online)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Insgesamt 35 Politiker der Piratenpartei aus ganz Deutschland unterstützen künftig die Partei Die Linke. Das kündigten der Vorsitzende der Berliner Piratenfraktion, Martin Delius, und der Berliner Linke-Vorsitzende Klaus Lederer am Donnerstagabend an.

Unter den Piratenpolitikern, die den Aufruf unterstützen, sind Berliner Abgeordnete wie Oliver Höfinghoff und Simon Weiß. Außerdem weitere Piraten aus den Bezirken der Hauptstadt. Ebenso gehören der NRW-Landtagsabgeordnete Daniel Schwerd, das frühere Mitglied im Bundesvorstand, Julia Schramm, und Florian Bokor, Ex-Vorstand der Piratenpartei Sachsen, sowie ehemalige Piraten-Vorstände aus Trier und Bremen dazu.

Delius, der im Dezember aus der Piratenpartei ausgetreten ist, will zunächst weiterhin nicht in die Linke eintreten und auch nicht auf einer Liste bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl am 18. September in diesem Jahr antreten. Er sagte aber auch auf eine Frage zu seiner weiteren Planung über 2016 hinaus: "Ich kann für die Zukunft gar nichts ausschließen." Auch Lederer schloss eine direkte Mitarbeit von Delius irgendwann nicht aus.

Die Piraten sitzen seit einigen Jahren in den Landtagen in Berlin, Schleswig-Holstein, NRW und im Saarland. Zuletzt konnten sie keine Wahlerfolge mehr erzielen und werden von den großen Meinungsforschungsinstituten bei Umfragen zu einer Bundestagswahl nicht mehr einzeln aufgeführt. (mho)