Amazon-Chef Bezos feiert zweite Landung seiner wiederverwendbaren Rakete

Blue Origin hat es geschafft, ein und dieselbe kommerzielle Trägerrakete zum zweiten Mal erfolgreich zu landen. Damit schnappt Jeff Bezos seinem Konkurrenten Elon Musk (SpaceX) einen weiteren Meilenstein der kommerziellen Raumfahrt vor der Nase weg.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 209 Kommentare lesen
Blue Origin

(Bild: Blue Origin)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Fabian A. Scherschel

Amazon-Gründer Jeff Bezos hat mal wieder seinen Dauerkonkurrenten geschlagen, den SpaceX-Gründer Elon Musk: Bezos' Weltraumunternehmen Blue Origin gelang die erste erfolgreiche Wiederverwendung einer kommerziellen Mehrweg-Rakete. Nach der ersten erfolgreichen Landung im November durch Blue Origin hatte SpaceX zwar aufgeholt und selbst eine Rakete gelandet. Musk hatte allerdings erklärt, dieses für seine Firma historische Gefährt nie mehr verwenden zu wollen. Somit hatte SpaceX die Tür für Blue Origin offen gelassen, zum ersten Mal eine Rakete auch wirklich wiederzuverwenden.

Der Booster der Suborbital-Rakete "New Shepard" erreichte eine Höhe von 101,7 Kilometern, bevor sie sanft wieder auf dem texanischen Testgelände von Blue Origin aufsetzte. Die Raumfahrtgesellschaft dokumentierte die Landung erneut in einem Video, welches zeigt, dass die Mission in der Tat viel eleganter verlief als der Crash der SpaceX-Trägerrakete im Januar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Blue Origin und SpaceX befinden sich derzeit in einem Wettrennen um die entscheidenden Meilensteine der kommerziellen Raumfahrt und streiten sich dabei ausgiebig vor den Augen der Öffentlichkeit. Dabei haben die Unternehmen der beiden Internet-Milliardäre durchaus unterschiedliche Ziele: Das Launch Vehicle "Falcon 9" von SpaceX beliefert die internationale Raumstation ISS mit Vorräten und Technik und soll bald auch Astronauten in die Erdumlaufbahn befördern. Die "New Shepard"-Rakete von Blue Origin hingegen soll es Weltraumtouristen auf einer suborbitalen Flugbahn ermöglichen, einige Minuten in Schwerelosigkeit zu verbringen. (fab)