Paketdrohne: Post sagt Flug wegen schlechter Wetterverhältnisse ab

Im Wintersportort Reit im Winkl testet die Post ihre Paketdrohne. Aus dem geplanten Jungfernflug vor laufenden Kameras wurde aber nichts. Das Wetter soll nicht mitgespielt haben. Insider sprechen aber auch von anderen technischen Problemen.

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Paket-Drohne

(Bild: dpa, Oliver Berg/Archiv)

Lesezeit: 4 Min.
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Kälte mag die Drohne nicht. Einen Test mit einem Paketkopter unter winterlichen Bedingungen im oberbayerischen Ferienort Reit im Winkl musste die Deutsche Post vor wenigen Tagen abblasen. Das Wetter habe nicht mitgespielt, hieß es offiziell. Womöglich hat aber noch mehr nicht gepasst. Hinter vorgehaltener Hand äußern Insider, es habe auch technische Probleme mit dem unbenannten Flugobjekt gegeben – wohl nicht die ersten.

Bei Tests an der Nordseeküste setzten Sturm und Regen der Drohne zu. Die Wetterbedingungen entlang der geplanten Flugroute in Reit im Winkl hätten nicht zugelassen, "einen optimalen Jungfernflug durchzuführen, der den von uns gesetzten Mindeststandards entspricht", heißt es in einer Stellungnahme der Post. Die Tests würden jedoch fortgesetzt und ein neuer Termin für den Jungfernflug der fortentwickelten Drohne anberaumt.

Das Ziel ist klar: Die Post will Pakete in dünn besiedelten Gebieten aus der Luft liefern. Absetzen soll der Paketkopter seine bis zu zwei Kilo schwere Ladung an einer eigens dafür geschaffenen Paketstation. Versuchsflüge gab es bereits 2013 über dem Rhein in Bonn und 2014 an der Nordsee. Bei dem Test in Reit im Winkl sollte die zwölf Kilo schwere Drohne acht Kilometer fliegen und 500 Meter Höhenunterschied hinauf zur beliebten Winklmoosalm schaffen. Fernsehteams hatten schon zugesagt, doch am Tag davor kam die Absage.

DHL-Paketkopter (9 Bilder)

In Aktion

Die Lieferdrohne der DHL vor dem Posttower in Bonn (Bild: Mirco Lang)

Vielen Touristen in Reit in Winkl ist das futuristische Experimentierfeld im Ort nicht geheuer: Der untere Teil ähnelt einer mobilen Paketstation, auf dem Dach ist der Landeplatz für den gelben Paketkopter, der aussieht wie ein Modellflugzeug. Auf Schildern informiert die Post, dass es sich um ein befristetes Projekt in Zusammenarbeit mit der Uni Aachen handelt: "Nach dem Winter werden die Packstationen komplett zurückgebaut und die Grundstücke können wieder landwirtschaftlich genutzt werden." Tatsächlich soll die Versuchsanlage Ende März verschwinden.

Auf Wunsch der Post hatte sich der Gemeinderat von Reit im Winkl in nichtöffentlicher Sitzung mit dem Projekt befasst. Als die Pläne durchsickerten, regte sich prompt Widerstand. Die zentrale Lage des Testfeldes sei viel zu kostbar und müsse allein dem Tourismus vorbehalten bleiben, hielten Hoteliers und Vermieter von Ferienwohnungen der Rathausspitze vor. Alles halb so wild, sagt der Rathauschef von Reit im Winkl, Josef Heigenhauser, wo einst Rosi Mittermaier das Skifahren und Maria Hellwig das Jodeln lernten. Die Zusammenarbeit mit der Post sei professionell. Heigenhauser nennt es im Nachhinein freilich "unglücklich", die Aktion anfangs geheim gehalten zu haben.

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Die Post ist nicht das einzige Unternehmen, das an der Paketzustellung aus der Luft arbeitet: Auch der weltgrößte Online-Händler Amazon beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema. Ende vergangenen Jahres hatte das Unternehmen die zweite Version der Amazon-Drohne vorgestellt, die rund 24 Kilometer fliegen können soll. Google entwickelt in seinem "Project Wing" kleine Fluggeräte, die auch wie ein Flugzeug unterwegs sind und Waren an einem Seil herunterlassen können. Aufgrund der strikten Regeln der US-Flugaufsichtsbehörde FAA hat Google seine Drohne aber vor allem in Australien getestet.

Die US-Flugaufsichtsbehörde (FAA) zeigt sich sehr vorsichtig, wenn es um den kommerziellen Einsatz kleiner Drohnen geht. Kritiker warnen unter anderem vor Gefahren durch Abstürze etwa wegen schlechter Wetterbedingungen und Chaos in der Luft, wenn zu viele Lieferdrohnen unkoordiniert unterwegs sein sollten. Allerdings ist mit einer neuen Richtlinie etwas Bewegung in die Diskussionen bekommen. Seit Ende 2015 müssen Hobby-Piloten ihre kleinen umbemannten Flugobjekte (UAV) in den USA registrieren. Regeln für kommerziell genutzte Drohnen sind nun ebenfalls in Arbeit. Laut FAA soll die Registrierung von gewerblich genutzten Drohnen im Frühjahr 2016 möglich sein.

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(kbe)