Geht es nach der Apokalypse weiter?

James Patterson und Michael Ledwidge beschwören im Thriller "Zoo" eine Endzeitstimmung herauf. Der Roman über den Aufstand der Tiere ist auf Deutsch erschienen, zugleich läuft die auf dem Buch basierende Serie im Fernsehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Inge Wünnenberg

James Patterson und Michael Ledwidge beschwören im Thriller "Zoo" eine Endzeitstimmung herauf. Der Roman über den Aufstand der Tiere ist auf Deutsch erschienen, zugleich läuft die auf dem Buch basierende Serie im Fernsehen.

Weltuntergangsszenarien erfreuen sich großer Beliebtheit. Gezeigt wird eine Welt nach der Apokalypse wie in dem Kinoepos "After Earth" oder von Zombies bevölkerte Fernsehserien à la "The Walking Dead". Ein ähnliches Setting hat der Megaseller-Autor James Patterson für seinen kürzlich auf Deutsch erschienen Thriller "Zoo" erdacht. Auch die Fantasie des Amerikaners, dass die vom Menschen geschundene Tierwelt zurückschlägt, ist nicht neu.

Trotzdem fasziniert es, zu lesen, wie der junge Biologe Jackson Oz dem unangemessen aggressiven Verhalten einzelner Tiere dem Menschen gegenüber nachgeht. Doch zunächst interessieren sich weder Wissenschaft noch Gesellschaft für seine Beobachtungen. Erst, als sich die Vorfälle häufen und Löwen aus amerikanischen Tiergärten ausbrechen oder in Botswana ganze Touristengruppen ausradieren, findet Oz zunehmend Gehör. Allerdings wird es Jahre dauern, bis der Biologe die Ursachen für diese Jagd der Tiere auf die Menschen erkennt.

Der 1947 geborene Patterson, der im vorigen November von der amerikanischen National Book Foundation für sein Lebenswerk und sein Engagement für Bibliotheken den Literarian Award erhielt, gilt "als der am besten verkaufende Autor der Welt". Und seine Effizienz ist verblüffend. So hat er das Verfassen seiner Bücher in einer Art Krimifabrik professionalisiert. Der 68-Jährige liefert das Grundgerüst, der Co-Autor – in diesem Fall Michael Ledwidge – übernimmt die Feinarbeit.

Der Leser sollte somit wissen, was ihn bei diesen Thrillern erwartet: In "Zoo" zum Beispiel viele reißerische Szenen, in denen über den Globus verstreute Menschen versuchen, sich der tödlich aggressiven Tiere zu erwehren. Zugleich entfacht das Autorenduo anhand der eingestreuten Horrorszenarien einen das Tempo immer mehr steigernden Spannungsbogen. Wohltuend indes gerät die ungeschminkte, desillusionierende Kritik am nationalen Pathos der Amerikaner und dem Gehabe ihrer politischen Kaste: Das entschädigt für manch stilistische Nachlässigkeit.

Und wer bei der Lektüre von "Zoo" das Gefühl hat, dank der zahlreichen Bilder, die hier entworfen und inszeniert werden, dränge sich eine Verfilmung quasi auf, wird nicht enttäuscht. 2015 nahm der US-Sender CBS den Roman als Grundlage für die gleichnamige Serie, deren erste Staffel gerade in Deutschland auf ProSieben angelaufen ist. Hier wurden zu den ursprünglichen Hauptfiguren um Jackson Oz aber noch zwei weitere hinzugefügt. Auch der Leser hat am Ende des Thrillers das Gefühl, dass die Geschichte noch nicht zu Ende sei. Auch jenseits der Apokalypse existiert offensichtlich noch Potenzial für spannende Entwicklungen.

James Patterson, Michael Ledwidge: "Zoo – Sie werden Dich finden." Goldmann Verlag, 384 Seiten, 9,99 Euro, E-Book 8,99 Euro. (inwu)