Roboter löst Rubik's Cube – und braucht nur gut eine Sekunde

Zwei Bastler haben einen Roboter gebaut, der einen verdrehten Zauberwürfel in nie dagewesenem Tempo löst. Ob das allerdings als offizieller Weltrekord anerkannt wird, ist noch unsicher – der Cube wurde modifiziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 208 Kommentare lesen
Roboter löst Rubiks Cube

(Bild: Screenshot aus dem verlinkten Video)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter König

Der Roboter, den Jay Flatland und Paul Rose gebaut haben, hat nur einen einzigen Zweck: Er entwirrt heillos durcheinandergebrachte Rubik's Cubes in der Originalversion mit 3 × 3 Farbfeldern pro Seite. Das geht so schnell, dass man ihr Video auf YouTube sehr aufmerksam anschauen muss, um den Vorgang nicht zu verpassen: Nach einer guten Sekunde ist alles vorbei und die sechs Seiten des Zauberwürfels zeigen sich jeweils einheitlich gefärbt.

Teile des Roboter-Rahmens stammen aus einem 3D-Drucker. Als Aktoren sind sechs Schrittmotoren eingebaut, die an den Mittelstücken der sechs Würfelseiten drehen – für den sicheren Halt der ebenfalls in 3D gedruckten Flansche der Motoren haben Flatland und Rose an diesen Stellen in den sonst unveränderten Cube Grifflöcher gebohrt.

Mehr Infos

Die Motoren steuert ein Atmel-Chip an, der auf derselben Platine wie die Motortreiber sitzt. Vier USB-Kameras analysieren das Farbmuster des verdrehten Würfels, die Lösung plant ein Linux-Rechner aufgrund des per Bilderkennung rekonstruierten Zustands des Cube. Inklusive Berechnung des Lösungswegs braucht der Roboter in allen Fällen, die im Video zu sehen sind, nur gut eine Sekunde – das ist in etwas so lang, wie Jay Flatland braucht, einen Würfel in die Luft zu werfen und wieder zu fangen.

Ob die Leistung ihres Roboters allerdings als offizieller Weltrekord anerkannt wird, worum sich Flatland bemüht, steht dennoch aus – strenggenommen stellen die gebohrten Greiflöcher eine Manipulation des Würfels dar.

Die Maschine der beiden Bastler ist natürlich nicht der erste Roboter, der sich ganz auf die Lösung von Rubik's Cube konzentriert – aber die schnellsten Konstruktionen benötigten bisher noch rund drei Sekunden für diese Aufgabe. Den bisher gültigen Rekord stellte im Jahr 2014 der Roboter CubeStormer 3 mit 3,253 Sekunden auf. Die Maschine bestand aus einem Samsung Galaxy S4 und acht EV3-Bricks aus Legos Mindstorms-Baukausten und war seinerzeit fast doppelt so schnell wie der damals beste menschliche Rubiks-Cube-Dreher.

Den derzeitigen offiziellen Weltrekord im manuellen Lösen des Würfels hält übrigens seit 2015 der US-Amerikaner Lucas Etter: Er benötigte dafür 4,9 Sekunden. Mit der neuen Bestzeit von Flatland und Rose sieht es allerdings so aus, als könnten die Roboter ihren Vorsprung ausbauen. (pek)