Microsoft veröffentlicht Cordova-Erweiterung für Visual Studio Code

Mit dem für unterschiedliche Plattformen verfügbaren Code-Editor lassen sich nun auch hybride Apps für iOS, Android, Blackberry und Windows Phone auf Basis von HTML, CSS und JavaScript entwickeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Microsoft veröffentlicht Cordova-Erweiterung für Visual Studio Code
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Schon seit 2014 gibt es die Visual Studio Tools für Apache Cordova. Mit ihnen ist es möglich, Cross-Plattform-Anwendungen für mobile Betriebssysteme wie iOS, Android und Windows Phone direkt in Microsofts Entwicklungsumgebung zu entwickeln. Eine vergleichbare Erweiterung bietet der Konzern nun auch für Visual Studio Code, einen für Windows, OS X und Linux verfügbaren Editor mit IntelliSense-Eingabeunterstützung, Debugger und Git-Integration.

Das Cordova-Framework ermöglicht die Entwicklung hybrider Apps für iOS, Android, Blackberry und Windows Phone auf Basis von HTML, CSS und JavaScript. Das kostenfreie Visual Studio Code hatte Microsoft erstmals Ende April 2015 auf der Build-2015-Konferenz vorgestellt. Seit vergangenem November ist das Projekt Open Source und hat Beta-Qualität. Die Cordova-Tools-Erweiterung für Visual Studio Code steht als Open-Source-Software auf GitHub bereit.

Mit der neuen Erweiterung lässt sich nicht nur das Cordova-Framework direkt im Editor bedienen, sondern offenbar auch sich von Cordova ableitende Frameworks wie Ionic, Onsen, PhoneGap und SAPs mobiler Client Fiori, da sie alle das Cordova-Build-System und die gleiche Laufzeitumgebung zur Grundlage nehmen. (ane)