Moskito-Mutanten sollen gefährliche Stechmücken bekämpfen

In Brasilien laufen Versuche mit genveränderten Moskitos, die Populationen ausrotten sollen, die das Zika-Virus übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Moskito-Mutanten sollen gefährliche Stechmücken bekämpfen
Lesezeit: 2 Min.

Seit in Süd- und Mittelamerika zahlreiche neue Fälle von Babys mit Mikrocephalie aufgetreten sind, werden sie mit einem Ausbruch des Zika-Virus in Verbindung gebracht. Das wiederum wird von einer Stechmückenart, Aedes aegypti, übertragen. Die britische Firma Oxitec will die Blutsauger nun mit Hilfe genetisch veränderter Tiere bekämpfen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe ("Mit genmanipulierten Stechmücken gegen das Zika-Virus"). Erste Versuche laufen bereits in Brasilien, könnten aber auch in der westlichen Hemisphäre durchgeführt werden, sollte es notwendig sein, sagt das Unternehmen.

Derzeit existiert noch keine Impfung gegen Zika. Die US-Regierung arbeitet zwar seit Dezember daran, doch eine schnelle Lösung gilt als unwahrscheinlich. Der Leiter des Butantan-Instituts in Brasilien, das wichtige biomedizinische Forschung betreibt, glaubt, dass die Ausentwicklung eines Impfstoffes mehrere Jahre benötigen könnte.

Entsprechend hoch ist nun das Interesse an neuen Strategien zur Kontrolle des Übertragungsvektors. Die Moskitos, die in Brasilien in die Umwelt entlassen wurden, sind genetisch so verändert worden, dass ihr Nachwuchs schnell abstirbt, was die Gesamtpopulation zusammenbrechen lassen soll, wie Oxitec erläutert. Die GM-Tiere müssen sich dazu mit ihren natürlichen Brüdern und Schwestern paaren.

Auch in den USA könnten solche Insekten ausgesetzt werden. Ob es wirklich dazu kommt, hängt davon ab, ob es tatsächlich zu einem Zika-Ausbruch kommt – und die Zahl der Mikrocephalie-Fälle unerklärlich steigt. Oxitec selbst würde gerne erste Tests starten, wartet aber noch auf eine Umweltverträglichkeitsprüfung durch die amerikanische Gesundheitsaufsicht FDA.

Mehr dazu bei Technology Review Online:

(bsc)