Star Wars, Augmented-Reality-Pappteller und Kosmos-Baukästen: Neues von der Spielwarenmesse

Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg war gute Laune angesagt: Die Umsätze in der Branche steigen seit Jahren. Das liegt u.a. an teilweise recht irritierenden Lizenzprodukten mit Star-Wars-Aufdruck, aber es gab auch innovatives Technikspielzeug zu sehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Star Wars, AR-Pappteller und Kosmos-Baukästen: Neues von der Spielwarenmesse
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Mehr als eine Million Produkte waren auf der Spielzeugmesse in Nürnberg zu sehen – auf einem großen Teil davon prangten Darth Vader, Eisköniginnen und Minions. Tatsächlich ist es vor allem das Geschäft mit den Lizenzen, das der Branche seit 2009 Jahr für Jahr Umsatzrekorde beschert. Die seltsamsten Lizenz-Spielzeuge der Messe haben wir in einer Bilderstrecke zusammengefasst.

Die irritierendsten Star-Wars-Lizenzprodukte (12 Bilder)

Ja, nee, klar, was sollte man auch sonst mit einer Star-Wars-Lizenz machen als eine C3PO-Zahnbürste?
(Bild: heise online / Jan-Keno Janssen)

Aber heise online war natürlich nicht wegen Star-Wars-Zahnseide auf der Nürnberger Messe, sondern wegen der Techniktrends. Schließlich gilt die Spielwarenindustrie als besonders von Neuheiten getrieben und innovativ. Auffällig war die Angst vor Nachahmern: Die meisten großen Hersteller gaben erst nach vorheriger Anmeldung den Zugang zum Messestand frei, das Fotografieren war oft strengstens verboten. Wie die Bilderstrecke zeigt, haben wir trotzdem ein paar Eindrücke von den interessantesten Neuheiten mitbringen können:

Interessante Neuheiten von der Spielwarenmesse (18 Bilder)

Lego + Science-Fiction-Ritter + Augmented Reality = Nexo Knights. (Bild: heise online / Jan-Keno Janssen)

(jkj)