ZDF: Erste Ultra-HD-Produktion kommt im Mai - ins Netz

Das ZDF hat eine Dokumentation aus der Reihe "Terra X" in ultrahoher Auflösung produzieren lassen, die ab Mai im Internet abrufbar sein wird. Auch ein Download des 4K-Videos soll möglich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 130 Kommentare lesen
ZDF: Erste Ultra-HD-Produktion kommt im Mai - ins Netz
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Zwar hat das ZDF noch keine konkreten Pläne für die Ausstrahlung von Fernsehsendungen in ultrahoher Auflösung mit 3840 × 2160 Bildpunkten, der öffentlich-rechtliche Sender hat aber im vergangenen Jahr schon einmal versuchsweise eine Ultra-HD-Produktion in Auftrag gegeben. Es handelt sich um eine Folge der Doku-Reihe "Terra X", die den Arbeitstitel "Terra X: Geheimnis Wolfskind" trägt und Kinder porträtieren wird, die isoliert von anderen Menschen unter Wölfen, Bären oder anderen Tieren aufgewachsen sind.

Zu sehen sein soll die UHD-Fassung der Dokumentation ab Mai, allerdings nicht als TV-Ausstrahlung, sondern im Internet unter der Webadresse http://terra-x.zdf.de/. Auch ein Download aller Fassungen des Videos soll bis September 2016 möglich sein.

Die 4K-Fassung enthält weiterhin eine MPEG-H-Audio-kodierte Tonspur mit Höhenkanälen. Um diese nutzen zu können, benötigt man allerdings einen passenden Decoder; ein solcher ist bislang im Unterhaltungselektronikbereich nach Kenntnis von heise online nicht verfügbar.

Neben der 4K-Fassung der Dokumentation soll auch eine 360-Grad-Version verfügbar sein, die Benutzer mit einer VR-Brille anschauen können. An Desktop-Rechnern soll man mithilfe der Maus im 360-Grad-Modus durch die Landschaft navigieren.

Einen eigenen Ultra-HD-Sender plant das ZDF bislang nicht. Laut Produktionsdirektor Andreas Bereczky könne es nicht einmal einen passenden Demokanal geben, solange man sich nicht von der SD-Ausstrahlung trenne. Bis dahin dürfte es noch einige Zeit dauern: Bereczky hält eine SD-Abschaltung ähnlich wie bei der Analog-Abstrahlung gemeinsam mit den Privatsendern erst für durchführbar, wenn die Sender von 80 bis 90 Prozent der TV-Zuschauer in HD genutzt werden. (nij)