Piwik 2.16: LTS-Version des freien Webanalyse-Tools

Version 2.16.0 des freien Webanalyse-Tools Piwik bringt neue Funktionen, neue APIs und stopft eine Sicherheitslücke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Webanalyse-Tool Piwik 2.16.0
Lesezeit: 2 Min.

Das Piwik-Projekt hat ein neues Release seiner Open-Source-Webanalyse-Software freigegeben. Piwik 2.16.0 hält viele neue Funktionen bereit und schließt außerdem eine Cross-Site-Scripting-Lücke. Im Januar hatte das Projekt Long Term Support (LTS) für Piwik 2.x angekündigt, dieser Entwicklungszweig soll auch nach der für die zweite Jahreshälfte 2016 angekündigten Veröffentlichung von Piwik 3 noch rund zwölf Monate mit wichtigen Updates versorgt werden.

Auf Piwiks Echtzeitkarte, die zeigt, wieviele Besucher aktuell auf der Seite sind, lässt sich nun in ein ausgewähltes Land zoomen. Admins können alle Konfigurationsoptionen nun direkt im Piwik-Dashboard unter "Administration / Diagnose / Konfigurationsdatei" einsehen. Piwik zeigt jetzt auf Wunsch auch alle Besucher, die ein gesetztes Konversionsziel erreicht haben.

Das neue Plug-in Custom Dimensions lässt sich direkt übers Piwik-Dashboard aus dem Marketplace installieren.

Mit Hilfe von Plug-ins lässt sich der Funktionsumfang von Piwik recht einfach erweitern. Der Marketplace, der die Plug-ins zum Download anbietet, ist inzwischen auf 57 Einträge angewachsen. Hier sind außerdem neue Themes für die Piwik-Weboberfläche hinzugekommen. Neu ist beispielsweise das Plug-in Custom Dimensions. Damit lassen sich Besuchern und Aktionen benutzerdefinierte Daten zuweisen. Reports können dann visualisieren, wieviele Visits, Conversions oder Seitenansichten es für jede Custom Dimension gab.

Sämtliche Neuerungen listet die Ankündigung für Piwik 2.16.0 auf. Die aktuelle Piwik-Version steht über die Projekt-Website zum kostenlosen Download bereit. Bereits bestehende Piwik-Installationen lassen sich mit der Update-Funktion im Dashboard aktualisieren. (lmd)