Survival-Spiel H1Z1 wird in zwei Teile aufgeteilt

Das Zombie-Survival-Spiel H1Z1 enthielt bislang zwei Modi, einen Survival-Modus und einen Shooter. Beide sollen in Kürze getrennt vermarktet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Survival-Spiel H1Z1 wird in zwei Teile aufgeteilt
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Seit 2014 entwickelt Sony Entertainment das Spiel H1Z1. Ursprünglich war es als Survival-Spiel mit zahlreichen Spielern (MMO) in einer offenen Spielewelt konzipiert und sollte kostenlos spielbar sein. Im Laufe der Zeit entwickelte es sich aber hin zu einem von Anfang an kostenpflichtigen Arena-Shooter. Derzeit ist das Spiel in der Early-Access-Phase, also quasi im öffentlichen Beta-Test. Die Entwicklungsfirma Daybreak kündigte nun an, das Spiel aufzuteilen.

Der Entwicklungsfirma zufolge entwickelten sich zwei unterschiedliche Spielergemeinschaften für die verschiedenen Spielmodi. Die ursprünglichen Fans des Spiels beklagten die Entwicklung, neu hinzugekommene hingegen wären mit einem Schwenk zurück wohl unzufrieden gewesen. Dieses Dilemma wird nun so gelöst, dass jede Gemeinde ihr eigenes Spiel bekommt.

Ganz nebenbei lässt sich das Spiel damit elegant zweimal vermarkten. "H1Z1: King of the Hill" ist der Arena-Shooter, "H1Z1: Just Survive" das Survival-Spiel. Der Split soll zum 17. Februar erfolgen. Wer das Spiel bis dahin erworben hat, bekommt Zugang zu beiden Teile, bisher erlangte Gegenstände mit Ausnahme der sogenannten Tickets werden in beide Spiele transferiert. (uma)