l+f: Yandex schluckt Security-Software Agnitum Outpost

Erinnern Sie sich noch an die Outpost Firewall? Outpost ist jetzt Geschichte, gültige Lizenzen der aktuellen Software des Herstellers werden gegen Kaspersky-Lizenzen getauscht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ronald Eikenberg

Der russische Suchmaschinen-Betreiber Yandex hat die Security-Software der ebenfalls russischen Entwicklerfirma Agnitum übernommen – bekannt durch Schutzprogramme wie die Outpost Firewall, die sich Anfang der 2000er großer Beliebtheit erfreute. Bis zuletzt hatte Agnitum unter anderem eine ausgewachsene Security-Suite im Programm. Damit ist jetzt Schluss: Die Outpost-Technologie will Yandex in seinen Yandex.Browser integrieren, den betroffenen Agnitum-Mitarbeitern hat der Suchmaschinen-Konzern nach eigenen Angaben Stellen angeboten.

Wer eine Lizenz der Outpost-Software besitzt, kann diese noch bis zum 17. Februar in eine Kaspersky-Lizenz umwandeln lassen. Insbesondere für Besitzer einer Lifetime-Lizenz ist das aber kein sonderlich guter Tausch: maximal ist eine Zweijahres-Lizenz von Kaspersky drin.

lost+found: Die heise-Security-Rubrik für Kurzes und Skurriles aus der IT-Security (rei)