Netzverwaltung: Schwedischer Chefregulierer wird neuer ICANN-CEO

Die Suche der Internet Corporation for Assigned Names nach einem Nachfolger für den scheidenden Fadi Chehadé war erfolgreich: Im Mai wird Göran Marby den Posten übernehmen, derzeit noch Direktor der schwedischen Regulierungsbehörde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Netzverwaltung: Schwedischer Chefregulierer wird neue ICANN-CEO

(Bild: PTS)

Lesezeit: 1 Min.

Der Chef der schwedischen Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post wird neuer Chef der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN). Göran Marby werde dem noch amtierenden Präsidenten und CEO Fadi Chehadé nachfolgen, teilte die Netzverwaltung am Montagabend mit. Chehadé hatte im Mai vergangenen Jahres seinen Rückzug angekündigt und wird den Spitzenposten der ICANN Mitte März aufgeben.

Marby hat in Göteborg Wirtschaftswissenschaften studiert. Der Der 52-jährige war im Laufe seiner Karriere unter anderem Chef der schwedischen Cisco-Niederlassung. 2010 wurde er Direktor der schwedischen Regulierungsbehörde PTS. Sein Vertrag dort war erst im Oktober vergangenen Jahres bis 2018 verlängert worden. Marby tritt seinen neuen Job im Mai an, bis dahin wird Akram Atallah die Rolle des CEO übernehmen.

“Es ist mir eine Freude, Göran als neuen Kopf der ICANN vorstellen zu können”, teilte Verwaltungsratschef Stephen Crocker mit. Marbys Erfahrung als CEO und Startup-Gründer sowie als Regulierer seien sehr wertvoll für die weitere Entwicklung der ICANN. Die Netzverwaltung steckt mitten in der Neudefinition ihrer Rolle und bereitet sich auf die Übernahme der Aufsicht über die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) von der US-Regierung vor. (vbr)