Mini Maker Faire Barcelona: Makers gonna make

Gar nicht so mini: Das dritte alljährliche Kreativ-Festival in Barcelona zog rund 7000 Gäste an. Die erlebten natürlich Roboter, 3D-Drucker und andere technische Objekte, konnten aber auch in Workshops selbst Hand anlegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mini Maker Faire Barcelona
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Philip Steffan

Eine der rund hundert weltweiten Maker Faires dieses Jahres fand am vergangenen Sonntag in Barcelona statt. Im dortigen Science Center CosmoCaixa lud die katalanische Makerszene zum dritten Mal zum Zuschauen und Lernen ein. Die Veranstalter, das FabLab Barcelona und der lokale Makerspace "Made", konnten sich über rund 7000 Besucherinnen und Besucher freuen.

Die Keynote der parallel laufenden Vorträge hielt David Cuartielles, einer der Gründer des Arduino-Projekts. Darin und in der folgenden Diskussion ging es vor allem um Fragen, wie man die Technikbegeisterung der Szene in der Bildung nutzen kann. Die rund 60 Aussteller zeigten an ihren Ständen unter anderem 3D-Drucker verschiedenster Bauart und eigene Konstruktionen wie Roboter und Musikinstrumente. Dazu gabe es eine Quadrocopter-Area und zahlreiche Workshops für Erwachsene und Kinder.

Mini Maker Faire Barcelona 2016 (23 Bilder)

Die Mini Maker Faire Barcelona fand im Science Center „CosmoCaixa“ im Norden von Barcelona statt.

In Deutschland und Österreich beginnt die Maker-Faire-Saison am 12. und 13. März in Dortmund, am 16. und 17. April folgt dann Wien, am 28. und 29. Mai Hannover und am 25. und 26. Juni die Maker Faire Bodensee in Friedrichshafen. Nach den Sommerferien folgt noch die Maker Faire Berlin am 1. und 2. Oktober. Ein Termin für die erste Maker Faire in Zürich wird demnächst bekanntgegeben. (phs)