Rubik's-Cube-Roboter: Neuer Weltrekord ist da – und vielleicht schon unterboten

Seit wenigen Tagen liegt der offiziell anerkannte Weltrekord für die maschinelle Lösung des Zauberwürfels bei 0,9 Sekunden – jetzt soll diese frische Bestmarke schon wieder geknackt worden sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Rubik's-Cube-Roboter: Neuer Weltrekord ist da – und vielleicht schon unterboten
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter König

Ins Ringen um die Weltbestzeit, in der ein Roboter einen durcheinandergebrachten Standard-Zauberwürfel lösen kann, kommt Bewegung – und zwar immer schneller: Noch vor zwei Wochen war in der Schwebe, ob die Leistung der Konstruktion von Jay Flatland und Paul Rose als offizieller Weltrekord anerkannt wird; ihr Roboter schaffte das Puzzle damals in gut einer Sekunde. Um den Titel bewirbt sich jetzt allerdings auch der Ingenieur Albert Beer: Sein Roboter namens Sub1 soll bereits am 23. Januar im Münchner Würfelfachgeschaft Cubikon einen maschinell verwirrten 3×3-Würfel in 0,887 Sekunden wieder sortiert haben.

Auf dem Laptop, der den Sub1 steuert, läuft nach Angaben von Beer eine Implementierung des Zwei-Phasen-Algorithmus von Herbert Kociemba, programmiert von Tomas Rokicki. Der Mathelehrer aus Darmstadt und der Programmierer aus Palo Alto bilden die Hälfte der Mannschaft hinter dem Team von cube20.org, das im Jahr 2010 bewiesen hat, dass sich jeder durcheinandergebrachte 3×3-Zauberwürfel in maximal 20 Zügen lösen lässt.

In Albert Beers Konstruktion dienen Schnappschüsse aus den eingebauten Kameras als Grundlage für die Analyse des Würfel-Ausgangszustands und die Berechnung des Lösungswegs. Dabei passt der gesamte Vorgang – Bilder aufnehmen, analysieren, Lösung planen und Würfel richtig drehen – laut Beer in eine Zeitspanne von unter einer Sekunde.

Der Sub1 kommt mit nur zwei Webcams aus – Flatland und Rose spendierten ihrem Roboter doppelt so viele. Die beiden haben allerdings inzwischen ebenfalls nachgelegt und am 5. Februar vor einem Publikum aus rund hundert Menschen – unter ihnen ein Beauftragter des Guinness Buch der Rekorde – ihren eigenen Rekord nochmal unterboten: Der offiziell anerkannte Weltrekord für die Lösung des Standard-Cube durch einen Roboter liegt damit aktuell bei 0,9 Sekunden.

(pek)