VW: Kein Verkauf der MAN-Maschinensparte

Ein Verkauf der Maschinensparte bei der Nutzfahrzeugtochter MAN steht nach Angaben der Konzernmutter Volkswagen weiter nicht zur Debatte. Gestern hatte es [--] wie schon mehrfach zuvor [--] Spekulationen über einen solchen Schritt gegeben

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
VW: Kein Verkauf der MAN-Maschinensparte
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Ein MAN Prozeßgasschraubenkompressor während der Montage.

(Bild: MAN)

Ein Verkauf der Maschinensparte bei der Nutzfahrzeugtochter MAN steht nach Angaben der Konzernmutter Volkswagen weiter nicht zur Debatte. Gestern hatte es – wie schon mehrfach zuvor – Spekulationen über einen solchen Schritt gegeben, der VW-Betriebsrat hatte dies jedoch deutlich zurückgewiesen. „Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Weder MAN Diesel & Turbo noch unsere Beteiligung Renk stehen zum Verkauf“, hieß es am Mittwoch nun auch aus der Konzernpressestelle für den Nutzfahrzeugbereich in Wolfsburg.

Sowohl die MAN-Dieselsparte als auch Renk sitzen in Augsburg. MAN ist vor allem für seine Lkw und Busse bekannt, stellt aber beispielsweise für Frachtschiffe auch Industriediesel-Motoren und Turboaggregate her. Die MAN-Tochter Renk produziert Antriebstechnologien und Getriebe.

(dpa) (fpi)