Unity-Engine bekommt SteamVR-Anbindung

Die verbreitete Unity-Engine wird fit für Virtual Reality. Gemeinsam mit Valve hat der Hersteller eine native Integration in Unity samt Rendering-Plugin angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Unity-Engine bekommt SteamVR-Anbindung

Die gemeinsam mit Valve entwickelte HTC Vive verfügt über zwei Controller und Sensoren, die die Position des Spielers im Raum erfassen.

(Bild: HTC)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Die universell einsetzbare Game-Engine Unity kommt bereits in unzähligen Spielen für PC, Spielkonsolen und Mobilgeräte zum Einsatz. Hersteller Unity Technologies will mit einer nativen Unterstützung von SteamVR nun auch die Weichen für eine Verwendung innerhalb von Virtual-Reality-Spielen stellen.

Gemeinsam mit Steam-Betreiber Valve kündigte Unity Technologies auf dem Unity Vision VR/AR Summit in Hollywood an, dass Entwickler mit der Engine ohne zusätzliche Kosten auch Spiele für SteamVR erstellen können. Darüber hinaus habe Valve ein "fortschrittliches Rendering-Plugin" für Unity entwickelt, mit dem sich glaubwürdige Welten noch einfacher realisieren lassen.

Die hohe Verbreitung von Unity – bislang haben sich schon über fünf Millionen Entwickler für die Nutzung der Engine registriert – könnte VR-Spielen den nötigen Schub geben. Laut Valve-Chef Gabe Newell habe man bei bisherigen Demos für die gemeinsam mit HTC entwickelte VR-Brille Vive bereits auf die Unity-Engine gesetzt. Auch bei künftigen VR-Entwicklungen soll die Engine verwendet werden.

Entwickler, die den Vision VR/AR Summit besuchen, erhalten von Valve kostenlos das VR-Entwicklerset HTC Vive Pre, mit dem sich SteamVR-Spiele erstellen lassen.

Konkurrent Epic Games will auf der Game Developers Conference im März eine ähnliche VR-Schnittstelle für seine Unreal Engine 4 vorstellen. (mho)